Mobile Menu

Global Navigation

Sanierung, Solarfassade und Erdsonden-Wärmepumpe

Mehrfamilienhaus

Gebäude: Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen und Geschäftsräumen
Standort: Kreis 10, Höngg
Baujahr Gebäude: 1972
Energiebezugsfläche: ca. 1000 m2
Ausgangslage:
 Undichtes Dach, Ölheizung 
Heizlösung: Erdsonden-Wärmepumpe
Sanierungsmassnahmen: Dämmung Fassade, Kellerdecke, Dach, Ersatz der Fenster, Ersatz der Heizungstechnik, Einbau Anschluss für E-Ladestationen in Tiefgarage, Solaranlage auf Dach und an Fassaden
Vorgehen: System- und Variantenvergleich sowie Baubegleitung durch Energieberatung Stadt Zürich

Ursprünglich als kleines Vorhaben einer notwendigen Dacherneuerung angedacht, wird dem Eigentümer des Mehrfamilienhauses im Rahmen der Energieberatung klar, dass die Zeit für eine neue Klimahülle für seine Liegenschaft gekommen ist. Ein schlüssiges Gesamtenergiekonzept entsteht. Die komplette Gebäudehülle wird umfassend energetisch erneuert und für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht. Anstelle der bisherigen Eternitplatten wird eine stromproduzierende Glasfassade realisiert. 

Am Beispiel eines Mehrfamilienhauses in der Stadt Zürich wird gezeigt, wie eine energetische Gebäudesanierung mit einer Solarfassade erfolgreich geplant und attraktiv umgesetzt werden kann. Beteiligte Architekten, Planer, Monteure und Ingenieure berichten über ihre Erfahrungen und die Herausforderungen. Das Video richtet sich in erster Linie an Planende sowie Architektinnen und Architekten.

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen