Mobile Menu

Global Navigation

Kleinstverbund

Drei Reiheneinfamilienhäuser teilen sich zwei Erdsonden

Friesenberg

Friesenberg

Gebäude: 3 Reiheneinfamilienhäuser
Baujahr: 1949
Energiebezugsfläche: ca. 300 m2
Standort: Kreis 3, Friesenberg
Ausgangslage: 3 individuelle Erdgasheizungen
Heizlösung: Kleinstverbund mit gemeinsamen Erdwärmesonden, jedes Haus eigene Kompaktwärmepumpe
Sanierungsmassnahmen: Heizungsersatz ohne weitere Massnahmen
Vorgehen: Machbarkeitsstudie Kleinstverbunde
Einsparung Energieverbrauch: Keine Reduktion

Reto Ehrbar wollte bei der Wärmeversorgung seiner Liegenschaft etwas richtig Gutes tun: Weg vom Erdgas, hin zu einer erneuerbaren Lösung. Im Austausch mit einem seiner beiden Nachbarn wurde schnell klar, dass es am einfachsten ist, das Projekt gemeinsam anzugehen. Der dritte Nachbar stand der Idee anfangs etwas zurückhaltend gegenüber.

Um die offenen Fragen und die Bedenken zu klären, beauftragten die drei Eigentümer ein Planungsbüro mit einer Machbarkeitsstudie für einen Kleinstverbund (inkl. ungefährer Kosten). Unterstützt wurden sie dabei von der Energieberatung der Stadt Zürich. Die Studie zeigte, dass die Bohrung für zwei gemeinsame Sonden auf dem am besten zugänglichen Grundstück und die Installation je einer individuellen Kompaktwärmepumpe die beste Lösung für die drei Liegenschaften ist.  

Auf Basis des positiven Machbarkeitsbericht haben die drei Eigentümerschaften mit der Umsetzung des Projekts begonnen. Dank den Musterverträgen der Energieberatung der Stadt Zürich und der Unterstützung einer juristischen Fachperson konnten sie auch die Zusammenarbeits- und Dienstbarkeitsverträge mit wenig Aufwand rasch aufsetzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bauprojekts und dem Eintrag der Dienstbarkeiten im Grundbuch steht nun dem langfristig gesicherten Betrieb des von Reto Ehrbar initiierten erneuerbaren Kleinstverbundes nichts mehr im Wege. 

«Es war beindruckend zu sehen, wie durch die Initiative einer Person und die Unterstützung der beiden Nachbarn ein Kleinstverbund für nachhaltige Wärmeversorgung realisiert werden konnte.»

Energieberatung Stadt Zürich

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen