Mobile Menu

Global Navigation

Solaranlagen

stadt-zuerich.ch/energie-fellenbergstrasse

Maximale Solarfläche für maximalen Ertrag

fellenbergstrasse 184_1

Gebäude: Mehrfamilienhaus
Standort: Albisrieden, Kreis 3
Solaranlage-Typ: Aufdach
Dach: zwei Steildächer
Erwartete Jahresproduktion: 39 010 kWh
Leistung: 42.56 kWp
Anzahl Solarmodule: 112
Ausrichtung: Nordost/Südwest
Eigenverbrauch: Nutzung des Solarstroms in den Wohnungen und im Allgemeinbereich

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Limmattal hat ein klares Bekenntnis zum nachhaltigen Bauen und Betrieb abgelegt: Bis 2040 soll der CO2-Ausstoss ihrer Immobilien auf ein Minimum reduziert werden. Dazu setzt sie auf eine energieeffiziente Bauweise mit nachhaltigen Baumaterialien, klimafreundliche Heizlösungen und eine möglichst hohe Produktion von Solarstrom. 

Die Dächer mit Nordost- und Südwest-Ausrichtung der beiden Liegenschaften an der Fellenbergstrasse in Albisrieden wurden beidseitig mit Solarmodulen bestückt. Der Strom wird in Echtzeit dynamisch auf die Haushalte verteilt und die Abrechnung erfolgt einfach durch den Verteilnetzbetreiber ewz. Die Echtzeitdaten aller Solaranlagen der Baugenossenschaft sind öffentlich zugänglich: zur Plattform

«Klimaschutz ist eine Aufgabe, die uns alle angeht. Bei dieser Liegenschaft haben wir auch Solarmodule auf der Nordost-Seite des Daches montiert, obwohl der Ertrag dort geringer ist. Wir sind überzeugt davon, dass jede Kilowattstunde saubere Energie uns weiterbringt.»

Zitat Eigentümerschaft

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen