Mobile Menu

Holzschlag im Stadtwald

News

Forstingenieur Oliver Gerlach erklärt, weshalb im Stadtwald zwischen Oktober und April Bäume gefällt werden müssen.

30. September 2024

Demnächst beginnen die jährlichen Baumfällarbeiten. Warum ist der Holzschlag notwendig?

Grün Stadt Zürich pflegt den Wald nach dem Grundsatz der naturnahen Waldpflege. Bei dieser stehen Waldverjüngung und Artenvielfalt im Vordergrund. Mit dem Holzschlag entnehmen wir einzelne Bäume. Dies schafft Raum und Licht für die umliegenden, jüngeren Bäume. Diese wachsen dadurch auf natürliche Weise nach und sichern einen vitalen Baumbestand, in dem verschiedene Altersklassen vertreten sind. Wer sich im Zürcher Stadtwald aufhält, findet also einen gesunden Wald vor.

Welche Einschränkungen bringen die Waldarbeiten für die Besucher*innen mit?

Die Arbeiten verursachen temporär Lärm. Mitunter sind Umleitungen notwendig.  Infotafeln helfen, sich im Wald während der Holzschlagsaison zurecht zu finden. Es ist wichtig,  sich an die Anweisungen des Forstpersonals zu halten. Selbst wenn es den Anschein macht, dass nicht gearbeitet wird. Das Betreten einer abgesperrten Zone ist lebensgefährlich.

Wie wird über die bevorstehenden Holzschläge informiert?

Auf unserer Website informieren wir vorab über bevorstehende Holzschläge und temporäre Wegsperrungen. Im Wald stellen wir Infotafeln mit Übersichtskarten auf, die die geplanten Holzschläge darstellen. Für Fragen kann auch der Förster angerufen werden. Die Telefonnummer ist auf der Infotafel vermerkt. Auf Anfrage kann eine «Sprechstunde» mit dem Förster vereinbart werden.

Wie viele Bäume müssen insgesamt gefällt werden?

Wir arbeiten in einzelnen Waldflächen in einem Turnus von in der Regel sechs Jahren. Die restlichen Flächen werden jeweils für mindestens fünf Jahre nicht bearbeitet. In unwegsamen Gebieten, wie etwa dem Uetliberg, oder an Standorten mit wenig Holzzuwachs kommt es alle zwölf bis achtzehn Jahre zu einem Holzschlag. Wir entnehmen dem Wald nicht mehr Holz als nachwächst, im Durchschnitt rund 13 000 m3 pro Jahr. Damit könnten theoretisch rund 220 Einfamilienhäuser gebaut werden.

Was macht Grün Stadt Zürich mit dem Holz?

Der Holzzuwachs im Stadtwald dient als wichtiger Rohstoff für die Holz- und Energieindustrie. Als Bauholz in Gebäude verbaut, speichert er langfristig CO2 und als Energieholz ersetzt er fossile Energieträger. Wir liefern Energieholz direkt an städtische Betriebe, zum Beispiel die Stadtspitäler Triemli und Waid, an regionale Abnehmer, wie die ZürichHolz AG, den Zoo oder das Holzheizkraftwerk Aubrugg sowie an Bewohner*innen der Stadt Zürich.

Wann kommt beim Holzschlag der Helikopter zum Einsatz?

Bei den Waldarbeiten berücksichtigen wir die Aspekte Ökologie, Ökonomie und die Bedürfnisse der Erholungssuchenden. Wir schonen den Waldboden, weil wir auf Rückegassen, also forstwirtschaftlichen Wegen zum Transport von Holz, arbeiten. Der Holzschlag mit Helikopter-Unterstützung ist erforderlich, wenn aus arbeitstechnischen Gründen der Wald weder boden- noch seilkrangestützt bearbeitet, oder eine Sperrung von Wegen nicht über mehrere Wochen zugemutet werden kann.

Weitere Informationen:
Website mit Informationen zum Holzschlag