Grüne Aussichten für das Josef-Areal

News

Mit der Fertigstellung der Energiezentrale, angrenzend an die Viaduktstrasse und Neue Hard, entsteht ein neuer Freiraum für das Quartier. Grün Stadt Zürich hat die rund 4000 Quadratmeter in eine temporäre Grünfläche umgewandelt und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.

15. August 2024

Temporäre Baumschule auf dem Josef-Areal

Im Rahmen des Rückbaus der ehemaligen Kehrrichtheizwerkzentrale Josefstrasse wurde die Fläche bodensaniert und im Sommer 2024 provisorisch begrünt. Die temporäre Grünfläche dient derzeit als städtische Baumschule. Damit kann die Fläche mit hoher Aufenthaltsqualität bis voraussichtlich 2029 vielfältig zwischengenutzt werden.

Bei der im Sommer 2024 realisierten provisorischen Begrünung handelt es sich um ein ähnliches Vorgehen wie beim erst kürzlich eröffneten Platz am Papierwerd-Areal/Mühlesteg in der Innenstadt. Die Stadt Zürich setzt auch hier nachhaltige Pflanzsysteme mit der Möglichkeit zur Wiederverwendung im Stadtgebiet ein.

Mehr Grün für höhere Lebensqualität

Da die bauliche Entwicklung des gesamten Josef-Areal noch etwas mehr Zeit benötigt, wird der Quartierpark vorerst temporär von Herbst 2024 bis 2029 weiterentwickelt. So haben Bürger*innen die Chance, sich aktiv einzubringen und unterschiedliche Ansprüche an die Gestaltung eines Quartierparks im Josef-Areal zu diskutieren sowie auszuprobieren. Erste bauliche Anpassungen auf der Fläche sind für den Winterzeitraum 2024/25 geplant.

Die Stadt kommt damit nicht nur der besseren Freiraumversorgung in Entwicklungsgebieten nach, sondern realisiert kurzfristig einen neuen Quartierpark gemäss dem Volksentscheid zum kommunalen Richtplan SLöBA vom 28. November 2021.

Mehr Informationen finden Sie hier.