Hallo Sommer: Sanierung Josefwiese erfolgreich abgeschlossen

News

Die Bodensicherungs- und Sanierungsarbeiten sind nach einem Jahr abgeschlossen. Damit erstrahlt der beliebte Treffpunkt wieder in sattem Grün.

8. Juli 2024

Josefwiese Zürich
Josefwiese: Ein beliebter Treffpunkt für Gross und Klein in Zürich.

Anfang 2023 kündigte das Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich an, Bodenschichten auf der Josefwiese abzutragen und zu ersetzen. Grund dafür waren teilweise erhöhte Dioxinwerte. Der Kanton Zürich hatte ein Jahr zuvor die Umgebung von Kehrichtverwertungsanlagen (KVA) auf Dioxine untersucht und in Bodenproben Rückstände gefunden.  Bei der genaueren Überprüfung der Anlage stellte der Kanton erhöhte Werte bei den dem Viadukt am nächsten liegenden Flächen sowie unter den Baumreihen an der Josef- und Ottostrasse in der obersten Bodenschicht fest. Mit vollem Einsatz und unter beträchtlichen Aufwand hat die Stadt Zürich die betroffenen Bereiche umgehend saniert. Rechtzeitig zu den Sommerferien sind nun auch die letzten Absperrgitter weg.

Enge Abstimmung mit dem Quartier

Ziel der Sanierung war einerseits ein umgehendes Handeln im Sinne der Bevölkerungssicherheit und andererseits die weitere Zugänglichkeit des Parks als wichtigen Ankerpunkt im Quartier. Grün Stadt Zürich stimmte das Vorgehen zur Sanierung eng mit dem Quartierverein, den Betreiber*innen des Kiosks Josefwiese und dem Pétanque-Club ab, um die Massnahmen mit Aktivitäten wie Quartierfesten oder Pétanque-Meisterschaften in Einklang zu bringen.

Aufwändige Sanierung

Um trotz regem Betrieb die Sicherheit der Besucher*innen zu gewährleisten, wurden als Sofortmassnahme die betroffenen Böden im Bereich der Aufenthaltsbereiche mit Vlies, Hackschnitzeln und Bodenplatten abgedeckt. So blieben diese weiterhin zugänglich, aber ohne direkten Kontakt mit dem Boden. Tafeln informierten vor Ort über die Massnahmen. Grosse Saugbagger trugen die oberste Bodenschicht ab, neue Erde wurde aufgetragen – unter Berücksichtigung des Schutzes der Bäume und Auflagen der Gartendenkmalpflege.

Der Sommer kann kommen

Inzwischen ist die Josefwiese wieder komplett zugänglich und das letzte Baugitter von der Wiese entfernt. Damit steht der uneingeschränkten Nutzung der Anlage nichts mehr im Wege.

Nebst der getauschten oberen Bodenschicht und einer frischen Wiese konnte Grün Stadt Zürich den Quartierbewohnenden eine weitere Freude machen: So wurden beim Grillplatz neue Sitzblöcke aufgestellt und im Herbst werden zudem die Baumscheiben neu angepflanzt.