Stadtwald
Der Wald übernimmt auf rund einem Viertel der Stadtfläche unzählige wichtige Aufgaben.
Er ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, sowie Erholungs- und Erlebnisraum für die Bevölkerung, liefert Rohstoffe und erfüllt wichtige Schutzfunktionen. In Zeiten des Klimawandels und der stetigen Zunahme der Treibhausgase steigt zudem seine Bedeutung als Kohlendioxid-Speicher und Kaltluftspender.
Die Stadt Zürich besitzt mit über 60 % am meisten Wald, den Rest teilen sich der Kanton, Private und die Holzkorporationen. Fachkundiges Forstpersonal pflegt das stadteigene Waldgebiet und unterhält die Infrastruktur.
Aktuelle Holzschläge
Zwischen Oktober und April finden im Stadtwald Holzschläge statt. Die Infotafeln helfen, sich währenddessen im Wald zurecht zu finden. Die orange markierten Flächen zeigen, wo Holzschläge geplant sind. Neben der Pflege des Waldes dienen die Holzschläge der Sicherheit der Besucher*innen. Mehr dazu erfahren Sie im Interview mit Forstingenieur Oliver Gerlach.
Aktuelle Wegsperrungen
Die starken Niederschläge in diesem Sommer haben zu Hangrutschungen am Uetliberg und am Entlisberg geführt. Wir bitten die Bevölkerung, die Signalisationen oder Absperrungen zu respektieren und die abgesperrten Wege zu ihrer eigenen Sicherheit nicht zu begehen.
Holzschlag nützt Mensch und Natur
Im Stadtwald finden jeweils im Winterhalbjahr Holzschläge statt. Sie dienen der Sicherheit der Waldbesuchenden und der Pflege des Waldes. Der Holzschlag ist eine anspruchsvolle Arbeit und erfordert vollste Konzentration unserer Forstleute. Damit die Sicherheit für Forstleute und Waldbesuchende gewährleistet werden kann, braucht es eine präzise Vorbereitung. Grün Stadt Zürich lud am 13. November 2019 zu einem öffentlichen Rundgang im Käferberg-Wald ein. Der Revierförster Patrik Rhyner erklärt in einer Aufzeichnung von Tele Top, wie die Sicherheit bei Holzschlägen gewährleistet wird.
Zürich sorgt für Sicherheit im Wald
Beachten Sie unbedingt die Absperrungen und meiden Sie diese Wege, auch wenn es den Anschein macht, dass die Arbeiten bereits abgeschlossen sind oder im Moment nicht gearbeitet wird. Benutzen Sie stattdessen die signalisierten Umleitungen. Ein leichtsinniges Betreten und Nichtbeachten der Absperrungen bedeutet Lebensgefahr für Sie und das Forstpersonal.
Damit Sie auch möglichst schnell wieder den Wald besuchen können, sperren die Forstmitarbeitenden nach dem Motto: so lang wie nötig, so kurz wie möglich. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Absperrungen wieder entfernt.
Veranstaltungen
Grün Stadt Zürich bietet das ganze Jahr über zahlreiche interessante Veranstaltungen zu Themen rund um den Wald.
Für grössere Veranstaltungen mit Festwirtschaft, Verstärkermusik etc. wenden Sie sich bitte direkt an das Büro für Veranstaltungen der Stadtpolizei Zürich.
Waldputz
Um den Wald in der Stadt sauber zu halten, organisieren die Naturschulen in Zusammenarbeit mit den Forstrevieren und unterstützt von weiteren Mitarbeitenden von Grün Stadt Zürich den sogenannten Waldputz. Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 6. Klasse räumen so jährlich mehrere hundert Kilogramm Abfall aus dem städtischen Wald und helfen damit aktiv mit, den Wald sauber zu halten.