Mobile Menu

Global Navigation

«Jeder gefällte Baum wird ersetzt»

News

Zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 müssen in den Quartieren Bäume gefällt werden. Axel Fischer, Geschäftsbereichsleiter Park- und Grünanlagen bei Grün Stadt Zürich, erklärt weshalb.

13. November 2024

Axel Fischer, Geschäftsbereichsleiter Park- und Grünanlagen bei Grün Stadt Zürich
Axel Fischer, Geschäftsbereichsleiter Park- und Grünanlagen bei Grün Stadt Zürich

Warum werden stadtweit im Winterhalbjahr wieder zahlreiche Bäume gefällt?

Wir kontrollieren jeden Stadtbaum auf öffentlichem Grund regelmässig, das heisst alle ein bis drei Jahre, auf Standsicherheit und Gesundheit. Wenn ein Baum seine Stand- oder Bruchfestigkeit verliert, entfernen wir ihn – das ist nötig für die Sicherheit der Stadtbevölkerung. Jeder gefällte Baum wird später ersetzt. So sorgen wir dafür, dass der Baumbestand in Zürich stabil und nachhaltig bleibt.

Wer entscheidet, welche Bäume gefällt werden müssen?

Das entscheidet Grün Stadt Zürich. Unsere Baumkontroll-Teams sind speziell dafür ausgebildet, versteckte Mängel und Symptome von Krankheiten oder Schädlingen frühzeitig zu erkennen. Wenn wir unsicher sind, ziehen wir externe Fachleute für eine Zweitmeinung hinzu – besonders bei grossen und alten Bäumen, die wir möglichst lange erhalten wollen.

Was sind die Gründe dafür, dass Bäume überhaupt krank werden?

Hauptursachen sind Wetterextreme wie Trockenheit oder Stürme sowie Befall durch Schädlinge und Krankheiten, wie etwa durch den Borkenkäfer oder das Eschentriebsterben.

Wie viele Bäume werden gefällt und wo?

In dieser Saison müssen wir rund 440 Bäume fällen. Diese Zahl entspricht dem Durchschnitt der letzen Jahre und beträgt weniger als 1 Prozent des gesamten Baumbestands von rund 70 000 Stadtbäumen in Zürich. Wir veröffentlichen jeweils gegen Ende Jahr eine Liste, in der steht, welche Bäume in welchem Quartier entfernt und später durch Jungbäume ersetzt werden. Mit einem Klick auf die Baumnummer kann man auf dem Stadtplan sehen, wo genau sich der Baum befindet. Bei Fragen können sich Anwohnende an die zuständige Kontaktperson von Grün Stadt Zürich in ihrem Bezirk wenden.

Welche Bäume werden neu gepflanzt?

Die Auswahl der Baumarten hängt vom Standort, den Bodenverhältnissen und der Nutzung des Ortes ab. Ausserdem berücksichtigen wir die klimatischen Verhältnisse. Wann immer möglich, pflanzen wir einheimische Baumarten – sofern Standort und weitere Anforderungen wie etwa durch die Gartendenkmalpflege das zulassen.

Wie entwickelt sich der Baumbestand in Zürich allgemein?

Der Baumbestand in Zürich hat seit 2018 abgenommen, besonders auf Privatgrundstücken. Die von Baumkronen beschattete Fläche ist um 64 Hektar gesunken, was rund 90 Fussballfeldern entspricht. Derzeit beträgt die Kronenfläche im Siedlungsgebiet 15 Prozent, mit dem Ziel, bis 2050 auf 25 Prozent zu kommen. Um dem Verlust entgegenzuwirken, wurde unter anderem das Förderprogramm Stadtgrün gestartet, das private Eigentümer*innen auch bei der Neupflanzung von Bäumen unterstützt.