Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

Juli 2022

Jurybericht Sportzentrum Witikon

Projektwettbewerb im offenen Verfahren
Titelseite Jurybericht Sportzentrum Witikon
Juli 2022

Jurybericht Sportzentrum Witikon

Projektwettbewerb im offenen Verfahren

Das Sportzentrum Witikon wurde in den 1970er-Jahren erstellt. Die polysportive Anlage hat sich seither zu einem vielgenutzten Trainingsplatz und Austragungsort für Wettkämpfe entwickelt. Um der starken Nachfrage von Schulen und Vereinen sowie veränderten Nutzungsbedürfnissen Rechnung zu tragen, soll im südwestlichen Teil des Areals ein Neubau mit Dreifachsporthalle, Garderoben- und Zuschauerinfrastruktur sowie Mensa und Betreuungsräumen für die benachbarte Schulanlage Looren entstehen. Zudem ist eine Neuanordnung der Rasenspielfelder geplant, damit in Zukunft vier ligakonforme Spielfelder, ein Naturrasenfeld und ein separates American Football-Feld angeboten werden können.

Gesucht waren Projekte, die den Ort als Naherholungsgebiet stärken und ökologisch aufwerten. Das Areal war optimal an das Quartier und den öffentlichen Verkehr anzubinden. Der Neubau und die neu angeordneten Spielfelder waren gut in den bestehenden landschaftlichen Kontext einzupassen und die vielfältigen Anforderungen an den Aussenraum ideal mit dem Thema Klimagerechtigkeit zu verbinden.

Der Jurybericht gibt einen Einblick in den Jurierungsprozess und einen Überblick über die Bandbreite der Projekteingaben. Das Siegerprojekt sowie die rangierten Projekte werden mit einem detaillierten Projektbeschrieb und einer umfassenden Projektdarstellung gewürdigt. Darüber hinaus sind sämtliche Wettbewerbsteilnehmenden verzeichnet und ihre Modellabgaben fotografisch festgehalten.