Mobile Menu

Titelseite Baudokumentation Fassadenbegrünung Stadtspital Zürich Triemli

Baudokumentation Fassadenbegrünung Stadtspital Zürich Triemli

Planung und Realisierung

Fassadenbegrünungen sind eine mögliche Massnahme zur Hitzeminderung im Klimawandel. Ausserdem bieten sie die Möglichkeit, mehr Biodiversität zu schaffen. Dass dies – trotz Einschränkungen, zum Beispiel durch den Brandschutz – auch an Hochhäusern möglich ist, zeigt das Turmgebäude des Stadtspitals Zürich Triemli. Über 16 Stockwerke wurden 4600 Pflanzen von rund hundert Spezies gepflanzt. Dafür brauchte es auch ausgeklügelte, unterhaltsfreundliche Low-tech. Die Begrünung bereichert die Architektur ästhetisch und bietet geschützten Lebensraum für viele Vogel- und Insektenarten.

Acht farbige Seiten vermitteln mit Plänen, Schemata, Fotos und Texten, wie die Herausforderungen dieses einzigartigen Pilotprojekts gelöst wurden.