Strategie «BIM Stadt Zürich 2026»
Strategie «BIM Stadt Zürich 2026»
Der Stadtrat hat im Januar 2022 die Strategie «BIM Stadt Zürich 2026» zum digitalen Planen, Bauen und Bewirtschaften von Bauwerken verabschiedet und somit den Grundstein für das Programm BIM@StZH gelegt.
Die Digitalisierung führt in der Verwaltung zu Entwicklungen und Veränderungen. Diese digitale Transformation geht die Stadt Zürich auch in den Bereichen Planung, Bau und Betrieb von Bauwerken mit Building Information Modelling (BIM) übergeordnet an.
Die städtische BIM-Strategie soll einen geeigneten Rahmen zur koordinierten Einführung von BIM in den städtischen Dienstabteilungen bieten. Damit wird sichergestellt, dass die sich stadtweit im Aufbau befindenden Modelle und Prozesse miteinander verknüpft und Informationen zwischen den Dienstabteilungen hindernisfrei ausgetauscht werden können.
Im Zentrum der Strategie steht daher ein durchgängiges Daten- und Informationsmanagement, das zu Bauwerks-Informations-Modellen führt, die mit dem digitalen Zwilling der Stadt verknüpft werden um bessere Erkenntnisse gewinnen und bessere Entscheidungen treffen zu können.
BIM@StZH ist kein fertiges Handbuch zur Einführung der Methode BIM in der Stadt Zürich, sondern zeigt den Weg auf zur Einführung von BIM als stadtweit durchgängiges Informationsmanagement. Der mit BIM verbundene Wandel wird sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext noch einige Jahre andauern. Deshalb handelt es sich bei BIM@StZH um eine Entwicklungsstrategie und ein Startschuss für das gleichnamige «Programm BIM@StZH».