Mobile Menu

Titelseite Baudokumentation Kriminalabteilung Stadtpolizei Zürich – Mühleweg

Baudokumentation Kriminalabteilung Stadtpolizei Zürich – Mühleweg

Planung und Bau

Der Neubau für die Kriminalabteilung der Stadtpolizei in Zürich schafft einen architektonischen Spagat: Penzel Valier haben Öffentlichkeit mit der notwendigen Autonomie einer Sicherheits-Infrastruktur kombiniert. Entstanden ist – an einem städtebaulich anspruchsvollen Ort – ein repräsentatives und vielschichtiges Gebäude. Elegant erfüllt es die Anforderungen an das Raumprogramm und die Ökologie und beherbergt ein fotografisches Kunstprojekt performativem Ursprung.

Die Baudokumentation zeigt die geschickte Grundrissorganisation des Gebäudes und die Umsetzung des Kunst-und-Bau-Projekts. Auf acht farbig illustrierten Seiten werden vertiefte Informationen mittels Bildern, Plänen, Texten und Zahlen vermittelt.