Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

August 2022

Jurybericht Kiosk Stadthausanlage

Projektwettbewerb im offenen Verfahren
Titelseite Jurybericht Kiosk Stadthausanlage
August 2022

Jurybericht Kiosk Stadthausanlage

Projektwettbewerb im offenen Verfahren

Die Stadthausanlage gehört zu den prominentesten Plätzen der Stadt Zürich. Sie ist seit dem Jahr 2000 als Einheit mit dem Bürkliplatz gestaltet und verbindet die Bahnhofstrasse mit den zentralen Quaianlagen. Auf dem markanten Platz im Herzen von Zürich finden wöchentlich Märkte sowie verschiedene Veranstaltungen statt. Denkmalgeschützte Kleinbauten sowie Pflanzbeete und Grossbäume prägen das Gesamtbild, gesäumt wird der Platz von drei Verkehrsachsen und der Nationalbank.

Das bestehende Kioskgebäude aus den 1970er-Jahren erfüllt die Anforderungen an einen zeitgemässen Betrieb nicht mehr. Es soll durch einen Neubau ersetzt werden, der den geschichtsträchtigen Ort durch eine lebendige und gleichzeitig zurückhaltende Bespielung aufwertet.

Architektur und Ausdruck sollen die Identität des Ortes zwischen lokaler und internationaler Ausstrahlung stärken und sich optimal in den bestehenden Kontext einordnen. Der Kiosk soll Treffpunkt sein, eine hohe Nutzungsflexibilität ermöglichen und ein niederschwelliges gastronomisches Angebot bieten.

Der Jurybericht gibt einen Einblick in den Jurierungsprozess und einen Überblick über die Bandbreite der Projekteingaben. Das Siegerprojekt sowie die rangierten Projekte werden mit einem detaillierten Projektbeschrieb und einer umfassenden Projektdarstellung gewürdigt. Darüber hinaus sind sämtliche Wettbewerbsteilnehmenden verzeichnet.