Instandsetzung Freibad Dolder
- Bauherrschaft
Stadt Zürich - Eigentümervertretung
Immobilien Stadt Zürich - Bauherrenvertretung
Amt für Hochbauten - Generalplanung
ARGE GFA Gruppe für Architektur GmbH,
BGS & Partner Architekten AG
- Auswahlverfahren
Planerwahl im selektiven Verfahren
- Fachbereich
Generalplanung
Bauaufgabe: Instandsetzung Freibad Dolder
Das 1934 eröffnete Dolder Bad gilt als erstes Wellenbad der Schweiz und gehört zu den historisch bedeutenden Freibädern der Stadt Zürich. Das Freibadareal schliesst direkt an die Kunsteisbahn Dolder an und umfasst auch eine Minigolfanlage. Die Sport- und Freizeiteinrichtungen liegen in einer Waldlichtung am Adlisberg und sind sorgfältig in die Topografie eingebettet. Das Garderobengebäude wurde vom Architekten Emil Rein im Stil des Neuen Bauens entworfen, in den 1960er-Jahren erweitert und ist nicht im Inventar der Denkmalpflege erfasst.
Freibad und Minigolfanlage sind im Eigentum der Dolder Hotel AG. Die Stadt Zürich beabsichtigt, die Anlage für 30 Jahre im Baurecht zu übernehmen und instand zu setzen, um den Betrieb für diesen Zeithorizont zu gewährleisten.
ARGE GFA Gruppe für Architektur GmbH / BGS & Partner Architekten überzeugten mit ihren sensiblen und adäquaten Eingriffen im Zugang zur Aufgabe. Das eingereichte Gesamtangebot verbindet Qualitäten in Architektur/Funktionalität mit Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit optimal.
- Bericht PlanerwahlgremiumInstandsetzung Freibad Dolder, Zürich-Hottingen (PDF, 27 MB)Dokument herunterladen