Instandsetzung Ensemble Winkelwiese
- Bauherrschaft
Stadt Zürich - Eigentümervertretung
Liegenschaften Stadt Zürich,
Immobilien Stadt Zürich - Bauherrenvertretung
Amt für Hochbauten - Generalplanung
EMI Architekt*innen AG, Zürich
- Auswahlverfahren
Planerwahl im selektiven Verfahren
- Fachbereich
Generalplanung
Bauaufgabe: Instandsetzung Villa, Gartenhaus und Ökonomiegebäude
Das Ensemble Winkelwiese liegt etwas versteckt inmitten der Zürcher Altstadt. Von einer repräsentativen Häuserzeile gegen die Rämistrasse hin abgeschirmt, bilden die Trittliwiese und die Parkanlage Winkelwiese eine grüne Oase. Das Gartenhaus aus dem Jahr 1750, das 1852 erstellte Ökonomiegebäude an der Waldmannstrasse 16 und die 1932 erbaute Villa sind eingebettet in diesen besonderen Freiraum. Das Ensemble soll instand gesetzt werden und weiterhin Wohnraum für einen Kleinhaushalt (Gartenhaus) sowie einen Grosshaushalt (Villa) bieten.
Für die anstehenden Instandsetzungsarbeiten an den Gebäuden waren Generalplanungsbüros gesucht. Aus den 19 vollständig und fristgerecht eingereichten Bewerbungen wurden fünf Teams eingeladen, Projektideen für die Instandsetzung einzureichen.
Der Beitrag von EMI Architekt*innen AG überzeugt mit einem pragmatischen Vorschlag nach dem Motto «wenig machen für viele», der die geforderte Umnutzung der historischen grossbürgerlichen Villa im Sinne einer grossen Wohngemeinschaft mit grosser Sorgfalt gegenüber dem Bestand umsetzt. Im Zentrum stehen minimale Eingriffe, welche einen grossen Gewinn im Gebrauch versprechen. Die vorgeschlagene Neueinrichtung von Küche und Erdgeschossräumen zeugt von einem guten Verständnis der Bedürfnisse einer Gross-WG.