Mobile Menu

Global Navigation

Instandsetzungen und Umbauten Landwirtschaftliche Bauten

Huhn rennt über Wiese

  • Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Grün Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Architektur, Baumanagement Los 1
    Studio AGLO Architekten GmbH, Zürich
  • Architektur, Baumanagement Los 2
    ARGE LWB Nord, c/o Müller und Truniger Architekten ETH SIA KG, Zürich

  • Auswahlverfahren
    Planerwahl im selektiven Verfahren
  • Fachbereich
    Architektur, Baumanagement

Bauaufgabe: Instandsetzungen und Umbauten von 2 x 3 Pachtbetrieben

Grün Stadt Zürich (GSZ) ist Eigentümervertreterin von 13 landwirtschaftlichen Pachtbetrieben. Sechs dieser Betriebe sollen durch Instandsetzungsmassnahmen, Nutzungsanpassungen und Erweiterungen für einen neuen Lebenszyklus ertüchtigt werden.  Bis 2030 stehen auf mehreren dieser Betriebe Pächter*innenwechsel an. In diesem Zusammenhang sollen die Betriebe gemäss dem Grünbuch der Stadt Zürich, den Strategien der künftigen Agrarpolitik, den Fachplanungen der Stadt Zürich und den städtischen Klimazielen neu ausgerichtet werden.

Die Massnahmenpakete für die 6 Betriebe wurden in 2 Losen ausgeschrieben: Los 1 umfasst den Rishof in Leimbach, den Schipferhof in Wollishofen und das Auhüsli in Leimbach. Studio AGLO Architekten überzeugten mit ihrem Vorschlag zum geforderten Anbau eines Schulungsraumes mit Garderobe und Sanitärzellen, welcher den historischen Hof erhält, Nachhaltigkeitsthemen vorbildlich berücksichtigt und sich im Erscheinungsbild rücksichtsvoll am Bestand orientiert.

Los 2 umfasst das Rebhaus in Höngg, den Huebhof in Schwamendingen und den Waidhof in Seebach. Hier überzeugt der ökonomisch wie ökologisch sinnvolle Beitrag der ARGE LWB Nord. Der pragmatische und zurückhaltende Ansatz ermöglicht einen wesentlichen Erhalt der gebauten und vor allem der unbebauten Umgebung.

Mehr zum Thema

Weitere abgeschlossene Planerwahlen

Weitere Informationen

Kontakt