Mobile Menu

Global Navigation

Gesamtinstandsetzung Ortsmuseum Schwamendingen

Aussenansicht Ortsmuseum Schwamendingen

  • Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Architektur, Baumanagement
    ARGE Schneider Eigensatz Architekten GmbH,
    Wellmann Architekten AG, Zürich

  • Auswahlverfahren
    Planerwahl im selektiven Verfahren
  • Fachbereich
    Architektur, Baumanagement

Bauaufgabe: Gesamtinstandsetzung Wohn- und Museumsliegenschaft

Das Ortsmuseum Schwamendingen besteht aus drei Gebäudeteilen: einem Wohngebäude (Baujahr 1842), dem seit 1967 als Ortsmuseum genutzten Baumeisterhaus mit Tenne (Baujahr 1931) und einem 1978 erstellten Anbau für Ausstellungsgegenstände. Die gesamte Liegenschaft ist im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte erfasst und soll gesamthaft instandgesetzt werden.

Für das anstehende Bauprojekt waren Architektur- und Baumanagementbüros gesucht. Aus den 32 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, Projektideen für die Instandsetzung inklusive Ersatz der Gebäudetechnik, der Verbesserung des Energiehaushaltes und der Installation einer Photovoltaik-Anlage einzureichen.

Der Beitrag der ARGE Schneider Eigensatz Architekten GmbH und Wellmann Architekten AG überzeugt mit einfachen, aber wirkungsvollen Lösungsansätzen: eine innenliegende Dämmung, der Flächengewinn durch die Aufhebung der Kellertreppe und vor allem ein sensibler und auf die vorgefundenen Bedürfnisse zugeschnittener Einbau bringen funktional und atmosphärisch den grössten Mehrwert für den Bestand mit sich. Den Herausforderungen des Projekts begegnet der Beitrag behutsam und zugleich effektiv.

Standort

Ortsmuseum Schwamendingen
Probsteistrasse 10
8051 Zürich

Weitere abgeschlossene Planerwahlen

Weitere Informationen

Kontakt