Instandsetzung und Erweiterung Kindergarten Schwandenwies
- Bauherrschaft
Stadt Zürich - Eigentümervertretung
Immobilien Stadt Zürich - Bauherrenvertretung
Amt für Hochbauten - Generalplanung
ARGE Matei Manaila Architekten & Marc Hänni Architekten, Zürich
- Auswahlverfahren
Planerwahl im selektiven Verfahren - Fachbereich
Generalplanung
Bauaufgabe: Instandsetzung und Erweiterung Kindergartengebäude
Der Doppelkindergarten Schwandenwies wurde 1961 nach den Plänen von A. F. Sauter und A. Dirler als Teil einer Altrechtlichen Gesamtüberbauung erstellt. Das Kindergartengebäude ist nicht im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte erfasst. Da das Grundstück Ausnützungsreserven aufweist und die Kindergartenkinder aktuell für die Betreuung in die Schulanlage Heumatt wechseln müssen, soll die Anlage für einen weiteren Lebenszyklus instandgesetzt und um eine Betreuung erweitert werden.
Für das Instandsetzungs- und Erweiterungsprojekt waren Generalplanungsbüros gesucht. Aus den 30 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, Ideen für die Integration des zusätzlichen Raumprogramms einzureichen.
ARGE Matei Manaila Architekten & Marc Hänni Architekten, Zürich überraschen mit einem Vorschlag für eine ebenerdige Erweiterung, die grosse betriebliche Vorteile bietet und eine günstige Umsetzung erwarten lässt. Mit kleiner Eingriffstiefe und bescheidenen Mitteln gelingt eine angemessene Weiterentwicklung des Kindergarten-Pavillons im Grünen.