Gesamtinstandsetzung Gärtnerei Reckenholz
- Bauherrschaft
Stadt Zürich - Eigentümervertretung
Grün Stadt Zürich - Bauherrenvertretung
Amt für Hochbauten - Architektur, Baumanagement, Bauingenieurwesen
Boris Gusic Architekten, Zürich
- Auswahlverfahren
Planerwahl im selektiven Verfahren
Bauaufgabe: Gesamtinstandsetzung Landwirtschaftsbetrieb, Umbau- und Anpassungsmassnahmen
Die ehemalige Blumengärtnerei Reckenholz in Zürich-Affoltern soll instandgesetzt und den betrieblichen Bedürfnissen des genossenschaftlichen Gemüseanbaus angepasst werden. Vorgesehen sind sowohl Massnahmen am Gebäudeensemble als auch Anpassungen der Umgebung: Neben der Ertüchtigung und dem Umbau des Gärtnereigebäudes, dem Einbau einer Photovoltaik-Anlage und der Erstellung von Folientunnels als Ersatz für die alten Gewächshäuser sollen unter anderem auch Nebengebäude aus wiederverwendeten Bauteilen entstehen.
Für die Planung und Ausführung des Vorhabens waren Architektur- und Baumanagement- sowie Ingenieurbüros gesucht. Aus den 19 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, eine Projektidee zum Umbau des Fahrzeugunterstands in ein Gemüselager einzureichen, mit Wiederverwendung von möglichst vielen Bauteilen aus dem Bestand.
Boris Gusic Architekten überraschen mit einem geschickten Neu-Arrangieren der Bauteile vor Ort. Ihr Vorschlag bindet das Lagergebäude stimmig in die Anlage ein, schafft Klarheit im Ensemble sowie beträchtlichen Mehrwert für den Betrieb. Die plausible Konstruktion und der angemessene architektonische Ausdruck überzeugen ebenfalls.