Mobile Menu

Global Navigation

Schulanlage Bühl Einbau Tagesschule, Instandhaltung

Aussenansicht Schulanlage Bühl

  • Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Generalplanung
    ARGE Merett Architektur / Laterza Graf Baupartner, Zürich

  • Auswahlverfahren
    Planerwahl im selektiven Verfahren
  • Fachbereich
    Generalplanung

Bauaufgabe: Instandhaltung Schulanlage und Einbau Betreuung 

Die Doppelschulanlage Bühl in Zürich-Wiedikon wurde von Stadtbaumeister Arnold Geiser geplant und 1901 eröffnet. Die Anlage ist im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte erfasst. Ab 2026 wird der Primarschulbetrieb im Trakt A als Tagesschule geführt, weshalb Betreuungs- und Verpflegungsflächen mit einer Kapazität von 400 Mahlzeiten eingebaut werden sollen. Neben dem Ausbau des Dachgeschosses von Trakt A und dem Einbau einer Gastroküche im Sporttrakt sind verschiedene Massnahmen zur Instandhaltung sowie zur Hitzeminderung im Aussenraum vorgesehen.

Für die Planung und Ausführung des Vorhabens waren Generalplanungsteams mit Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützten Bauten gesucht. Aus den 10 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, eine Projektidee zur Erschliessung und Belichtung des auszubauenden Dachgeschosses einzureichen.

ARGE Merett Architektur / Laterza Graf Baupartner nehmen in ihrem Beitrag die räumlichen Qualitäten des Dachgeschosses geschickt auf und schlagen eine Lösung vor, die denkmalpflegerisch überzeugt und dem Betrieb mit vertretbarem Aufwand einen wesentlichen Mehrwert bietet.

Mehr zum Thema

Standort

Schulanlage Bühl
Bühlstrasse 6
8055 Zürich

Weitere abgeschlossene Planerwahlen

Weitere Informationen

Kontakt