Mobile Menu

Global Navigation

Einbau Kindergarten und Betreuung Röslistrasse 10

Archivaufnahme der Strassenansicht Röslistrasse 10 um 1942

  • Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Generalplanung
    Caretta + Weidmann Generalplaner AG, Zürich

  • Auswahlverfahren
    Planerwahl im selektiven Verfahren
  • Fachbereich
    Generalplanung

Bauaufgabe: Einbau Kindergarten und Betreuung

Das Gebäude an der Röslistrasse 10 wurde 1780 als erstes öffentliches Schulhaus von Unterstrass erbaut und 1831 sowie 1843 erweitert. Nach der Eingemeindung 1893 diente die Liegenschaft als Verwaltungsgebäude, bis sie 1990 umfassend renoviert, zur Kreiswache umgebaut und 1992 mit einer grossen Unterflurgarage und Schutzräumen ergänzt wurde. Aufgrund des hohen Schulraumbedarfs im Quartier und gemäss einer Motion soll das Gebäude zukünftig von der Schule Weinberg-Turner genutzt werden. 

Für den Einbau eines Kindergartens und von Betreuungsräumen waren Generalplanungsteams mit denkmalpflegerischer Erfahrung gesucht. Aus den 27 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, eine Projektidee zur Gestaltung der Erschliessungszone und zur hindernisfreien Zugänglichkeit einzureichen. 

Der Beitrag Caretta + Weidmann Generalplaner AG ist gelungen auf die Hausstruktur abgestimmt, holt auf unspektakuläre Weise und mit moderater Eingriffstiefe alle Bedürfnisse ab und stärkt die Bezüge zu den Freiräumen.

Standort

Kindergarten und Betreuung Röslistrasse 10
Röslistrasse 10
8006 Zürich

Weitere abgeschlossene Planerwahlen

Weitere Informationen

Kontakt