Schulanlage Hirschengraben Einbau Tagesschule
- Bauherrschaft
Stadt Zürich - Eigentümervertretung
Immobilien Stadt Zürich - Bauherrenvertretung
Amt für Hochbauten - Generalplanung
ARGE Studio de Pedrini / Ekip Architekten, Zürich
- Auswahlverfahren
Planerwahl im selektiven Verfahren
- Fachbereich
Generalplanung
Bauaufgabe: Einbau Küchen, Verpflegungs- und Aufenthaltsräume
Die Einführung des Tagesschulbetriebs erfordert den Einbau von Küchen sowie Verpflegungs- und Aufenthaltsräumen in der Schulanlage Hirschengraben. Zukünftig sollen 9 Sekundarklassen im Schulhaus am Hirschengraben 46 sowie 4 Primarklassen und 2 Kindergärten im Hirschengraben 42 verpflegt werden. Beide Gebäude sind von hoher kunst- und kulturhistorischer Bedeutung; während die 1895 erbaute, Anlage am Hirschengraben 46 unter kommunalem Denkmalschutz steht, befindet sich das 1739 errichtete «Krönli» am Hirschengraben 42 im kantonalen Inventar der Denkmalpflege.
Für den Einbau von Küchen, Verpflegungs- und Aufenthaltsräume waren Generalplanungsbüros mit Erfahrung im denkmalpflegerischen Kontext gesucht. Aus den 28 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, Projektideen für die Einbauten einzureichen.
Der Beitrag der ARGE Studio de Pedrini und Ekip Architekten überzeugt durch zurückhaltende und präzise Eingriffe. So wird etwa der notwendige Warenaufzug mit minimaler Eingriffstiefe angeordnet und für die Essensanlieferung das nordwestseitige Portal der ehemaligen Trotte wieder hergestellt. Diese Behutsamkeit gegenüber dem historischen Bestand entspricht einem ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Ansatz und stellt gelungene historische Gestaltungsreferenzen her.