Gesamtinstandsetzung Schulschwimmanlage Altweg
Die Schulschwimmanlage Altweg auf dem Areal der gleichnamigen Schulanlage wurde umfassend instandgesetzt. Die Baumassnahmen leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz.
- Bauherrschaft
Stadt Zürich - Eigentümervertretung
Immobilien Stadt Zürich
- Bauherrenvertretung
Amt für Hochbauten - Architektur und Bauleitung, Baumanagement
ARGE GFA/BGS,
GFA Gruppe für Architektur GmbH, Zürich,
BGS & Partner Architekten AG, Rapperswil
- Auswahlverfahren
Planerwahl, 2017 - Politischer Prozess
abgeschlossen - Objektkredit
CHF 6 Mio. - Bauzeit
2019 – 2020
Umgeben von Wohnsiedlungen der 1950er-Jahre verbindet sich die 1968 erbaute Schulanlage Altweg der Architekten Rolf Limburg und Walter Schindler mit den öffentlichen Frei- und Erholungsräumen zu einem weitläufigen Grünzug. Der Schultrakt besteht aus ineinander gestaffelten, halbgeschossig versetzten Einzelbauten. Fachzimmer, Turnhalle und Schwimmbad sind in einem weiteren Baukörper zusammengefasst.
Die Schulschwimmanlage Altweg in Zürich-Albisrieden war in die Jahre gekommen. Die nun fertiggestellte Instandsetzung umfasst neben der Anpassung der Anlage an heutige Bedürfnisse, Standards und Richtlinien vor allem die Steigerung der Energieeffizienz.
Verbesserte Energieeffizienz Dank neuen Fenstern und Dämmung
Der Fensterersatz in der Gebäudehülle und eine neue Innenwärmedämmung sind entscheidend für die energetische Aufwertung des Gebäudes. Zudem wurden die gebäudetechnischen Installationen in Teilen erneuert und eine energieeffiziente Beleuchtung eingebaut.
Im Weiteren wurden die inneren Oberflächen instandgesetzt und die Akustik der Schwimmhalle verbessert. Die Schulschwimmanlage ist neu auch hindernisfrei zugänglich.