Instandsetzung und Umbau Schulhaus und Turnhalle Kern
Das Schulhaus mit Turnhallengebäude Kern wird zusammen mit dem nahe gelegenen Schulhaus Brauer als Primarschulanlage Aussersihl genutzt. Im Zuge dieser Zusammenlegung wurde das Gebäudeensemble der Schulanlage Kern energetisch verbessert und an aktuelle Bedürfnisse von Schule und Betreuung angepasst.
- Bauherrschaft: Stadt Zürich
- Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
- Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
- Architektur: Gut & Schoep Architekten, Zürich
- Landschaftsarchitektur: Neuland ArchitekturLandschaft GmbH, Zürich
- Auswahlverfahren: Planerwahl, 2011
- Politischer Prozess: abgeschlossen
- Objektkredit: CHF 35 Mio.
Gebundene Ausgaben CHF 33,640 Mio.
Neue Ausgaben CHF 1,360 Mio. - Bauzeit: 2016 – 2018
Das Schulhaus mit Turnhallengebäude Kern in Zürich-Aussersihl stammt aus dem Entwurf des Architekten Arnold Geiser. 1902 bis 1904 als monumentales «Grossschulhaus» erbaut, stehen die Gebäude unter Denkmalschutz. Zusammen mit den in unmittelbarer Nähe gelegenen Schulhäusern Hohl und Brauer bilden sie eine zusammenhängende städtebauliche Einheit, die mit ihren schulischen Aussenräumen in Ergänzung zum Park «Bäckeranlage» wichtige Freiräume für das dicht bebaute Quartier schaffen. Die Betreuungsräume wurden mit dem Einbau einer Regenerierküche ergänzt, die Mahlzeiten für rund 220 Kinder aufbereitet.
Die 2018 abgeschlossenen Instandsetzungs- und Umbauarbeiten tragen den aktuellen Bedürfnissen und Standards für Schule und Betreuung Rechnung. Im Wesentlichen wurden nebst einer energetischen Sanierung (inkl. Instandhaltung der Fassade) und einer Instandsetzung der Gebäudetechnik und Sanitäranlagen (inkl. Kanalisation) im Innern der Schulanlage Anpassungen an die Raumaufteilung vorgenommen. Oberflächen wurden wo nötig, sanft erneuert und das Mobiliar ersetzt. Eine neue Bibliothek ergänzt das schulinterne Angebot. Die Betreuungsräume wurden mit dem Einbau einer Regenerierküche ergänzt, die Mahlzeiten für rund 220 Kinder aufbereitet. Im Aussenbereich wurden die Beläge erneuert, das Pausendach erweitert und neue Spielgeräte hinzugefügt. So ist das Schulhaus mit Turnhalle Kern wieder zeitgemäss für kommende Schülergenerationen.