Newsletter einrichten
Damit Newsletter verschicken werden können, müssen zuerst der Versand-Service (E-Notifikation) und die Kampagne vorbereitet und eingerichtet werden.
Newsletter beantragen
- Neue Newsletter werden in Absprache mit den Themenverantwortlichen bei den Internetdiensten beantragt.
- Die jeweiligen Newsletter-Verantwortlichen tragen die notwendigen Angaben im Arbeitsraum stadt-zuerich.ch ein. Sie sind auch dafür zuständig, dass die Daten aktuell bleiben.
- Für jeden Newsletter werden Editor*innen bestimmt. Diese können die Kampagnenseite bearbeiten und darunter Newsletter erstellen, bearbeiten und verschicken.
Zuständig: Themenverantwortliche
- Die weiteren Informationen auf dieser Seite dienen in erster Linie den Internetdiensten als Checkliste für die Einrichtung neuer Newsletter.
- Interessierte Personen mögen selbstverständlich mehr über das Zusammenspiel von E-Notifikation, AEM und Arbeitsraum erfahren.
Einrichtung Versand-Service
«E-Notifikation» ist eine Applikation von OIZ, die für den Versand von SMS und Newsletter eingesetzt wird. Die Applikation registriert die An- und Abmeldungen für einzelne Newsletter sowie Zahlen zum Versand. Auch die Newsletter-Adressen werden darin verwaltet.
Mandant und Versand-Service einrichten
In der Applikation «E-Notifikation» muss für jeden Newsletter-Absender ein Mandant und für jeden Kampagne ein entsprechender Versand-Service eingerichtet und konfiguriert werden. Die Einstellungen basieren auf den Angaben zum jeweiligen Newsletter im Arbeitsraum stadt-zuerich.ch.
Dazu gehören unter anderem:
- Absender (Von-Adresse): In der Regel «Organisationseinheit Stadt Zürich <no-reply@newsstadt-zuerich.ch>».
- Titel und Beschreibung für die Newsletter-Übersicht.
- Themen für die Filterfunktion dieser Übersichtsseite.
- Platzhalter für die erweiterte Personalisierung.
Zuständig: OIZ, Internetdienste
Einrichtung AEM
Newsletter-Ordner erstellen
- Alle Newsletter befinden sich im Newsletter-Ordner, den du in der Sites-Konsole findest.
- Der Newsletter-Ordner enthält Unterordner für jeden Absender.
- Absender ist in der Regel eine Organisationseinheit; bei departementsübergreifenden Themen die Stadt Zürich.
- Der Ordner-Titel bestimmt das Logo der darin angelegten Newsletter, beispielsweise «Tiefbauamt».
- Der Ordner muss aktiviert sein, damit in der Webansicht eines Newsletters das entsprechende Logo angezeigt wird.
Zuständig: Internetdienste
Newsletter-Kampagne einrichten
- Kampagnen werden mit der Seitenvorlage «Kampagne» erstellt.
- Die Kampagnen werden im Ordner mit dem zugehörigen Absender (Logo) angelegt.
- Der Titel der Kampagne muss mit der Bezeichnung des Versand-Service übereinstimmen..
- Die Kampagne bestimmt die Sprache und den Footer eines Newsletters.
- Der Footer enthält Kontaktangaben, Feedback- und weitere Verweise.
- Die Social-Media-Kanäle im Footer sind frei konfigurierbar.
- Versandte Newsletter werden automatisch fürs Stadtarchiv exportiert. In den Kampagneneigenschaften kann die Exportfunktion für einzelne Kampagnen deaktiviert werden.
Zuständig: Internetdienste
Footer einrichten
Reiter Fusszeile
- Gib bei Adresse die Kontaktadresse (Organisationseinheit) für den Newsletter ein (verwende ausnahmsweise Shift + Enter, um Zeilenumbrüche anstelle von Absätzen zu machen).
- Finde mit der Lupe die Feedback-Seite des Newsletters.
- Gib weitere interne oder externe Verweise zur Kampagne ein.
- Der Abmelde-Link wird standardmässig mit dem Text «Newsletter abbestellen» angezeigt. Abweichende Wortlaute sind in Ausnahmefällen möglich. Wende dich an die Internetdienste.
Reiter Social Media
- Du hast die Wahl zwischen den Standard-Kanälen der Website, gar keinen oder beliebigen Social-Media-Links.
- Hinterlegt sind Facebook, Instagram, Linkedin, X, Xing und Youtube mit den jeweiligen Icons.
- Füge einen neuen Kanal hinzu, wähle die Plattform für das zugehörige Icon und kopiere den Link zum Kanal rein.
- Die Reihenfolge der Kanäle kann nachträglich geändert werden.
Zuständig: Internetdienste (Newsletter-Editor*innen können anschliessend selber Anpassungen vornehmen.)
Newsletter-Sprache
Einrichtung Webseiten
Newsletter-Seite
Jeder Newsletter braucht unter Aktuell > Newsletter eine Seite mit Beschreibung, Feedbackformular und Anmeldelink.
- Der Navigationstitel der Newsletter-Seite entspricht dem Newsletter.
- Der Seitentitel H1 lautet sinngemäss «Newsletter [Name des Newsletters]»
- Die Seitenbeschreibung sagt aus, wozu der Newsletter dient.
- Der Lead entspricht dem Eintrag im Arbeitsraum stadt-zuerich.ch.
Anmelde-Link
Für jeden Newsletter-Absender wird bei der Einrichtung des Newsletter-Services ein eindeutiger Parameter festgelegt. Dieser Parameter ist Teil des Anmelde-Links (stadt-zuerich.ch/newsletter?provider=parameter). So werden in der Newsletter-Verwaltung nur die Kampagnen des jeweiligen Absenders angezeigt.
- Der Anmelde-Link wird mit einer CTA-Komponente eingefügt.
- Die Anmelde-Links sind in der Newsletter-Übersicht im Arbeitsraum zu finden.
Für die Newsletter-Anmeldung ist ein Konto für die Online-Services der Stadt Zürich erforderlich. Wer kein Konto hat bzw. nicht angemeldet ist, gelangt zur Login-Seite.
Kontakt- bzw. Feedbackformular
Das Kontaktformular für Fragen, Anregungen und Kritik geht an die für einen Newsletter zuständige Abteilung.
Zuständig: Newsletter-Verantwortliche
Vorgaben
- Die Kontaktadresse ist die Adresse der Organisationseinheit, die den Newsletter verschickt.
- Telefonnummern werden im internationalen Format geschrieben, also «Telefon +41 ...».
- Die Adresse enthält keine E-Mail-Adresse. Dafür gibt es das Feedback-Formular.
- Die Adresse enthält keine sonstigen Links. Dafür gibt es den Link-Bereich im Footer.
- Der Mandant (E-Notifikation) muss identisch sein mit dem Titel des Newsletter-Ordners.
- Der Titel einer Kampagnen-Seite muss identisch sein mit dem Namen des Versand-Service.
- Die Absender-E-Mail-Adresse muss no-reply@newsstadt-zuerich.ch sein.
Kampagnen-Footer
Beachte:
Damit der Versand funktioniert, müssen diese drei Bedingungen erfüllt sein!