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Newsletter einrichten

Damit Newsletter verschicken werden können, müssen zuerst der Versand-Service (E-Notifikation) und die Kampagne vorbereitet und eingerichtet werden.

Newsletter beantragen

  • Neue Newsletter werden in Absprache mit den Themenverantwortlichen bei den Internetdiensten beantragt.
  • Die jeweiligen Newsletter-Verantwortlichen tragen die notwendigen Angaben im Arbeitsraum stadt-zuerich.ch ein. Sie sind auch dafür zuständig, dass die Daten aktuell bleiben.
  • Für jeden Newsletter werden Editor*innen bestimmt. Diese können die Kampagnenseite bearbeiten und darunter Newsletter erstellen, bearbeiten und verschicken.

Zuständig: Themenverantwortliche

Einrichtung Versand-Service

«E-Notifikation» ist eine Applikation von OIZ, die für den Versand von SMS und Newsletter eingesetzt wird. Die Applikation registriert die An- und Abmeldungen für einzelne Newsletter sowie Zahlen zum Versand. Auch die Newsletter-Adressen werden darin verwaltet.

Mandant und Versand-Service einrichten

In der Applikation «E-Notifikation» muss für jeden Newsletter-Absender ein Mandant und für jeden Kampagne ein entsprechender Versand-Service eingerichtet und konfiguriert werden. Die Einstellungen basieren auf den Angaben zum jeweiligen Newsletter im Arbeitsraum stadt-zuerich.ch.

Dazu gehören unter anderem:

  • Absender (Von-Adresse): In der Regel «Organisationseinheit Stadt Zürich <no-reply@newsstadt-zuerich.ch>».
  • Titel und Beschreibung für die Newsletter-Übersicht.
  • Themen für die Filterfunktion dieser Übersichtsseite.
  • Platzhalter für die erweiterte Personalisierung.

Zuständig: OIZ, Internetdienste

Einrichtung AEM

Newsletter-Ordner erstellen

  • Alle Newsletter befinden sich im Newsletter-Ordner, den du in der Sites-Konsole findest.
  • Der Newsletter-Ordner enthält Unterordner für jeden Absender.
  • Absender ist in der Regel eine Organisationseinheit; bei departementsübergreifenden Themen die Stadt Zürich.
  • Der Ordner-Titel bestimmt das Logo der darin angelegten Newsletter, beispielsweise «Tiefbauamt».
  • Der Ordner muss aktiviert sein, damit in der Webansicht eines Newsletters das entsprechende Logo angezeigt wird.

Zuständig: Internetdienste

Newsletter-Kampagne einrichten

  • Kampagnen werden mit der Seitenvorlage «Kampagne» erstellt.
  • Die Kampagnen werden im Ordner mit dem zugehörigen Absender (Logo) angelegt.
  • Der Titel der Kampagne muss mit der Bezeichnung des Versand-Service übereinstimmen..
  • Die Kampagne bestimmt die Sprache und den Footer eines Newsletters.
  • Der Footer enthält Kontaktangaben, Feedback- und weitere Verweise.
  • Die Social-Media-Kanäle im Footer sind frei konfigurierbar.
  • Versandte Newsletter werden automatisch fürs Stadtarchiv exportiert. In den Kampagneneigenschaften kann die Exportfunktion für einzelne Kampagnen deaktiviert werden.

Zuständig: Internetdienste

Footer einrichten

Newsletter-Kampagne: Footer mit Absender, Verweisen und Social-Media-Kanälen
Newsletter-Kampagne: Footer mit Absender, Verweisen und Social-Media-Kanälen

Reiter Fusszeile

  • Gib bei Adresse die Kontaktadresse (Organisationseinheit) für den Newsletter ein (verwende ausnahmsweise Shift + Enter, um Zeilenumbrüche anstelle von Absätzen zu machen).
  • Finde mit der Lupe die Feedback-Seite des Newsletters.
  • Gib weitere interne oder externe Verweise zur Kampagne ein.
  • Der Abmelde-Link wird standardmässig mit dem Text «Newsletter abbestellen» angezeigt. Abweichende Wortlaute sind in Ausnahmefällen möglich. Wende dich an die Internetdienste.

Reiter Social Media

  • Du hast die Wahl zwischen den Standard-Kanälen der Website, gar keinen oder beliebigen Social-Media-Links.
  • Hinterlegt sind Facebook, Instagram, Linkedin, X, Xing und Youtube mit den jeweiligen Icons.
  • Füge einen neuen Kanal hinzu, wähle die Plattform für das zugehörige Icon und kopiere den Link zum Kanal rein.
  • Die Reihenfolge der Kanäle kann nachträglich geändert werden.

Zuständig: Internetdienste (Newsletter-Editor*innen können anschliessend selber Anpassungen vornehmen.)

Newsletter-Sprache

Screenshot Seiteneigenschaften
Seiteneigenschaften der Newsletter-Kampagne

  • Newsletter sind auf Deutsch und Englisch möglich.
  • Es muss pro Sprache eine Kampagne eingerichtet werden.
  • Die Sprache wird in den Seiteneigenschaften der Kampagne festgelegt. 

Zuständig: Internetdienste, Newsletter-Administrator*innen

Einrichtung Webseiten

Newsletter-Seite

Jeder Newsletter braucht unter Aktuell > Newsletter eine Seite mit Beschreibung, Feedbackformular und Anmeldelink.

  • Der Navigationstitel der Newsletter-Seite entspricht dem Newsletter.
  • Der Seitentitel H1 lautet sinngemäss «Newsletter [Name des Newsletters]»
  • Die Seitenbeschreibung sagt aus, wozu der Newsletter dient.
  • Der Lead entspricht dem Eintrag im Arbeitsraum stadt-zuerich.ch.

Anmelde-Link

Für jeden Newsletter-Absender wird bei der Einrichtung des Newsletter-Services ein eindeutiger Parameter festgelegt. Dieser Parameter ist Teil des Anmelde-Links (stadt-zuerich.ch/newsletter?provider=parameter). So werden in der Newsletter-Verwaltung nur die Kampagnen des jeweiligen Absenders angezeigt.

  • Der Anmelde-Link wird mit einer CTA-Komponente eingefügt.
  • Die Anmelde-Links sind in der Newsletter-Übersicht im Arbeitsraum zu finden.

Für die Newsletter-Anmeldung ist ein Konto für die Online-Services der Stadt Zürich erforderlich. Wer kein Konto hat bzw. nicht angemeldet ist, gelangt zur Login-Seite.

Kontakt- bzw. Feedbackformular

Das Kontaktformular für Fragen, Anregungen und Kritik geht an die für einen Newsletter zuständige Abteilung.

Zuständig: Newsletter-Verantwortliche

Vorgaben

Weitere Informationen