Global Navigation

Barrierefreiheit (Accessibility)

Von barrierefrei zugänglichen Informationen im Web profitieren nicht nur Menschen mit körperlichen, geistigen, intellektuellen oder sensorischen Einschränkungen, sondern alle. Auch Suchmaschinen.

Allgemeine Grundsätze

  • Text unformatiert ins AEM kopieren, z. B. via Editor.
  • Die vom AEM-Texteditor vorgegebenen Formatierungen verwenden.
  • Für fremdsprachige Texte auf einer deutschsprachigen Seite eine separate Komponente verwenden und dort die entsprechende Sprache einstellen.
  • Möglichst leicht verständliche Sprache verwenden.
  • Fachjargon vermeiden.
  • Abkürzungen erläutern beim ersten Vorkommen.
  • Grundsätze zum Schreiben fürs Web beachten.

Text

Fliesstext

  • Fliesstext und Zitate mit den entsprechenden Absatzformatvorlagen formatieren.
  • Keine leeren Absätze einfügen.
  • Zeilenumbrüche (Shift + Enter) vermeiden. Das ist nicht dasselbe wie ein Absatz.

Überschriften

  • Auf eine logische Überschriftenhierarchie achten.
  • Keine Hierarchiestufe auslassen. Also kein H3 ohne übergeordneten H2.
  • Vorgegebene Eingabefelder für Überschriften oder Formatvorlagen benutzen.
  • Überschriften nicht mit der Zeichenformatierung fett formatieren.

Aufzählungen und Nummerierungen

  • Inhalt wo immer möglich mit Listen gliedern.
  • Aufzählungen und Nummerierungen als solche formatieren.

Tabellen

  • Komplexe Tabellen auf mehrere einfache Tabellen aufteilen.
  • Eindeutige Zeilen- und/oder Spaltenüberschriften festlegen.
  • Metadaten der Tabelle erfassen.
  • Ausser bei simplen, kleinen Tabellen eine Zusammenfassung eingeben.
  • Tabellen haben keine leeren Zeilen oder Spalten.
  • Tabellen nicht für Layout-Zwecke missbrauchen.

Links und Downloads

  • Links und Downloads eindeutig beschriften.
  • Sprechende Linktexte verwenden, also nicht «mehr», «weiter», «hier klicken» usw.
  • Titel-Feld nur für ergänzende Informationen benutzen, die nicht für alle wichtig sind. Der Text in diesem Feld wird bei Mouseover als Tool-Tipp eingeblendet, ist aber auf Touchscreens nutzlos. Screenreader lesen den Text nicht zuverlässig vor.
  • Seitenzahl bei PDF in der Download-Komponente eingeben.

Bilder und Grafiken

Alt-Text

  • Alt-Texte werden von Screenreadern vorgelesen.
  • Informative Grafiken und Fotos erfordern einen Alt-Text
  • Dekorative Grafiken ohne Informationsgehalt oder Schmuckbilder brauchen nicht zwingend einen Alt-Text bzw. haben einen leeren Alt-Text.
  • Im Zweifelsfall Alt-Text schreiben.
  • Ein Alt-Text ist möglichst kurz und präzise.
  • Alle aktiven Regionen einer Imagemap haben einen Alt-Text.
  • Bei verlinkten Grafiken gibt der Alt-Text Auskunft über das Link-Ziel.

Alt-Texte formulieren

  • Beantworte die Frage «Wer macht was und wo?»
  • Erwähne Details wie Farbe, Wetter, Bekleidung, wenn dies relevant ist.
  • Vermeide Formulierungen wie «Bild einer» oder «Foto von», denn Screenreadern sagen vor dem Alt-Text automatisch «Bild».
  • Beginne mit einem Grossbuchstaben und schliesse ganze Sätze mit einem Punkt ab.

Bild-Legende

  • Info- und Inhaltsgrafiken benötigen eine Legende.
  • Eine Legende repetiert nicht den Alt-Text. 

Langbeschreibung

  • Alle Vollbilder wie Schaubilder, Diagramme oder Organigramme haben eine Langbeschreibung.
  • Eine Langbeschreibung ist nicht notwendig, wenn sie in den zugehörigen Text integriert ist. 

Dekorative Bilder

  • Haben keinen Informationsgehalt oder tragen nichts zur Aussage der Webseite bei; sie verbessern nur das visuelle «Look and feel».
  • Dienen dem visuellen Styling wie Hintergrund, Ränder, Abstandhalter usw.
  • Würden den Alt-Text redundant machen (z. B. wenn derselbe Text auch gleich neben dem Bild).

Informative Bilder

  • Vermitteln ein einfaches Konzept oder eine Information, die mit wenigen Wörtern oder in einem Satz ausgedrückt werden kann.
  • Tragen etwas zum Kontext bei.
  • Ohne Alternativtext wäre der Inhalt beeinträchtigt.
  • Sollten so präzis wie möglich beschrieben werden.
  • Falls eine längere Beschreibung erforderlich ist, sollte dies im Text der Seite erfolgen und der Alt-Text knapp sein.

Funktionale Bilder

  • Häufig Buttons oder Links.
  • Vermitteln die Aktion oder das Ziel, keine Beschreibung («Seite drucken» statt «Bild eines Druckers»).
  • Begriffe wie «Klicke» oder «Öffne» sollten vermieden werden, das Ziel reicht.

Logos

Der ideale Alt-Text für Logos ist der Text im Logo.

Infografiken

  • Der gesamte Inhalt ist im Alt-Text zu beschreiben.
  • Mitunter deshalb sollten Infografiken nicht zu komplex sein.

Text auf Bildern

  • Grundsätzlich nicht empfohlen.
  • Farbkontrast mindestens 4,5:1.
  • Derselbe Text soll 1:1 als Alt-Text hinterlegt werden.

PDF

  • Für PDF bzw. deren Ausgangsdokumente gelten weitestgehend dieselben Kriterien wie für Webinhalte.
  • PDF brauchen einen Titel und eine Beschreibung (je nach Applikation auch Thema genannt).
  • PDF müssen Tags und Lesezeichen enthalten.

Vorgaben fürs AEM

  • Für den Dateinamen im DAM gelten die Namenskonventionen.
  • Seitenzahl in der Download-Komponente eingeben.
  • Sehr wichtige Informationen stehen direkt auf der Website zur Verfügung, nicht nur in einem PDF.
  • PDF vor dem Hochladen fürs Web optimieren. Die Dateigrösse kann ohne nennenswerten Qualitätsverlust oft massiv reduziert werden.

Farbkontrast (Slider und Keyvisuals)

  • Slider und Keyvisuals können verschiedene Hintergrundfarbe haben, wobei die Schrift weiss bleibt.
  • Bei Text auf farbigem Hintergrund auf ein ausreichendes Kontrastverhältnis achten.
  • Für normale Schriftgrössen gilt ein minimales Kontrastverhältnis 4,5:1, für grosse Schrift (z. B. Slider) ein minimales Kontrastverhältnis von 3:1.

Audio und Video

  • Audio-Dateien brauchen eine Textalternative.
  • Alle Videos (Youtube) benötigen eine Textalternative oder über Untertitel.
  • Darauf achten, dass bei Videos die Untertitel zur richtigen Zeit erscheinen (Synchronismus).

Weitere Informationen