Bearbeitungsfenster der Komponente «Call to Action»
Call to Action
Die Komponente «Call to Action» fügt einen oder mehrere Buttons ein, die zum Start von Services führen.
Beschreibung
- Die Komponente «Call to Action» wird hauptsächlich auf Opt-in-Landingpages eingesetzt.
- Ein CTA besteht aus einem verlinkten Button und optional aus Titel und Beschreibung.
- Linkziel ist die Startseite eines Service.
- Der Linktext ist eine direkte Aufforderung, die zum Service passt, z. B. «Fristerstreckung beantragen» oder «Parkkarte bestellen», keinesfalls etwas wie «Hier klicken».
- Ein einzelner CTA-Button auf einer Seite ist «sticky»; er bleibt am unteren Rand kleben, bis die Stelle erreicht wird, an der er tatsächlich platziert ist.
- Mehrere CTA-Buttons auf einer Seite sind nicht «sticky», man muss runterscrollen.
- Vier Farben stehen zur Auswahl.
Bearbeitungsfenster
Vorgaben
- Die Komponente «Call to Action» wird in erster Linie für den Start von (E-Gov-)Services eingesestzt.
- Ein CTA ist eine direkte, zum Service passende Aufforderung zu einer konkreten Handlung.
- Der Linktext hat max. 35 Zeichen inkl. Leerzeichen.
- «Call to Action» (CTA) ist ein Marketing-Begriff und heisst wörtlich übersetzt «Aufruf zur Handlung».
- Das Ziel ist in der Regel eine höhere Konversionsrate, d. h. Besucher*innen dazu zu animieren, sich zu registrieren oder etwas zu bestellen.
- CTA sind häufig anzutreffen auf Landingpages, Produktseiten, Serviceseiten, Formularen usw.
- Meistens treten sie in Form von Links, Buttons oder Bannern auf.
- Textlich handelt es sich um ein Mittelding zwischen einem Befehl und einer Empfehlung.