Global Navigation

Seiten verwalten in der Sites-Konsole

In der Sites-Konsole werden neue Seiten erstellt und bestehende kopiert, verschoben, aktiviert, deaktiviert und gelöscht. Zudem wird hier die Reihenfolge in der Navigation festgelegt.

Sites-Konsole öffnen

Nach dem Login gelangst du in der Regel direkt zur Sites-Konsole.

Aus der Assets-Konsole

  1. Klicke aufs AEM-Icon oben links, um zur Navigation zu gelangen.
  2. Wähle «Sites».

Aus dem Seiteneditor

  1. Klicke auf das Icon «Seiteninformationen».
  2. Wähle aus dem Dropdown-Menü «in Admin anzeigen».

Ansichten der Sites-Konsole

  • In der Sites-Konsole werden die Seiten hierarchisch aufgelistet; die Struktur widerspiegelt die Seitenebenen der Website.
  • Um den Seitenbaum einzublenden, wähle im Dropdown-Menü für die linke Leiste den Eintrag «Inhaltsstruktur».

Spaltenansicht

  • In der Spaltenansicht werden Unterseiten einer Seite in einer neuen Spalte angezeigt.
  • Markiere eine Seite (Haken setzen), um in der letzten Spalte ihre Details zu sehen.
  • Auf der untersten Seitenebene werden in der letzten Spalte automatisch die Seitendetails angezeigt.
  • Zu den Seitendetails gehören Seitentitel, Seitenname, Vorlage, Änderungsdatum, Beschreibung, Veröffentlichungsdatum u. a.

Kartenansicht

  • In der Kartenansicht werden die Seiten einer Ebene als Kacheln dargestellt.
  • Klicke auf eine Kachel, um die Unterseiten anzuzeigen.
  • Um eine Ebene höher zu navigieren, nutze das Dropdown-Menü in der Fenstermitte.
  • Die Kartenansicht bietet Schnellaktionen für «Bearbeiten», «Seiteneigenschaften» u. a., das heisst, du musst eine Seite nicht zwingend zuerst markieren (Haken setzen), um sie zu bearbeiten.
  • Die Kacheln zeigen den Seitentitel, das letzte Bearbeitungsdatum und den Veröffentlichungsstatus.
  • Bei ausgeblendeten Seiten erscheint ein durchgestrichenes Auge-Icon.
  • Bei gesperrten Seiten erscheint ein Schloss-Symbol.

Listenansicht

  • In der Listenansicht werden die Seiten einer Ebene aufgelistet.
  • Klicke auf eine Seite, um ihre Unterseiten aufzulisten.
  • Um eine Ebene höher zu navigieren, nutze das Dropdown-Menü in der Fenstermitte.
  • Die Spalten zeigen Informationen wie Seitentitel, Seitenname, Änderungsdatum, Veröffentlichungsstatus u. a.
  • Welche Spalten angezeigt werden sollen, kannst du via Ansichten-Dropdown > «Einstellungen» bestimmen.
  • Nur in der Listenansicht kannst du die Reihenfolge von Seiten ändern. Die Reihenfolge entspricht der Position in den Navigationsmenüs.
  • Die Änderung der Reihenfolge ist nur möglich, wenn keine andere Sortierung (nach Titel, Name usw.) aktiv ist.
  • Farbige Icons verdeutlichen, ob eine Seite seit der letzten Veröffentlichung geändert worden ist oder ob sie eine bestimmte Ein- oder Ausschaltzeit hat.

Seiten erstellen, bearbeiten, kopieren und verschieben

Seite erstellen

Neue Webseiten werden als Unterseiten bestehender Webseiten angelegt.

  • Wähle die Seite, der du eine Unterseite hinzufügen willst.
  • Wähle «Erstellen» und dann «Seite».
  • Wählen die passende Seitenvorlage (Template) aus und klicken Sie auf «Weiter». Die Seitenvorlage kann danach nicht mehr geändert werden.
  • Gib der Seite einen Titel und einen Namen entsprechend der Vorgaben für Seitennamen.
  • Wähle «Erstellen».
  • Im letzten Schritt kannst du die neue Seite bearbeiten («öffnen») oder zur Seitenübersicht zurückkehren («fertig»). 

Seite im Seiteneditor bearbeiten

  • Markiere in der Sites-Konsole die zu bearbeitende Seite (Haken setzen), um die Aktionsleiste in der Kopfzeile einzublenden.
  • Klicke auf «Bearbeiten», um die Seite im Seiteneditor zu öffnen.
  • Wenn du mehrere Seiten markiert hast, werden alle in separaten Tabs zur Bearbeitung geöffnet.

Seite kopieren

Wenn du eine oder mehrere Seiten mit ähnlichem Inhalt erstellen möchtest, kannst du eine bestehende Seite als Vorlage nutzen. 

  • Markiere die zu kopierende Seite.
  • Wähle in der Aktionsleiste «Kopieren».
  • Der Button «Einfügen» wird eingeblendet. 
  • Navigiere zur Seite, unter derjenigen du die Kopie einfügen willst.
  • Mit einem Klick auf «Einfügen» wird die kopierte Seite mit allen allfälligen Unterseiten eingefügt.
  • Um nur die kopierte Seite ohne ihre Unterseiten einzufügen, wähle die Option «ohne untergeordnete Elemente».
  • Falls auf der Ebene bereits eine gleichnamige Seite existiert, erhält die Kopie eine fortlaufende Nummer.
  • Pass Titel, Namen und Seitenbeschreibung der Kopie an und überprüfe alle sonstigen Metadaten.

Seite verschieben/umbenennen

  • Markiere die zu verschiebende bzw. umzubenennende Seite.
  • Wählen in der Aktionsleiste «Verschieben».
  • Im ersten Schritt des Verschiebeprozesses kannst du die Seite bei Bedarf umbenennen und gleichzeitig ihren Titel anpassen.
  • Im zweiten Schritt markierst du die Ziel-Seitenebene.
  • Im dritten Schritt siehst du Seiten, die von der Verschiebeaktion betroffen sind. Mit der Checkbox «Anpassen» werden die Verweise auf den jeweiligen Seiten automatisch angepasst, mit der Checkbox «Veröffentlichen» werden die Seiten nach der Verschiebung veröffentlicht. Beachte dazu die Hinweise weiter unten!
  • Bestätige den Vorgang mit «Verschieben».
  • Zuletzt kannst du noch wählen, ob der Verschiebevorgang jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll.

Hinweise zum Verschieben/Umbenennen von Seiten

Seiten veröffentlichen und deaktivieren

Eine Seite wird erst mit der Veröffentlichung im Internet aufgeschaltet. Bis dahin ist sie nicht oder in ihrer vorherigen Version online.

Sofort veröffentlichen

Variante 1: im Seiteneditor

  • Öffne das Menü «Seiteninformationen».
  • Wähle «Seite veröffentlichen».

Variante 2: in der Sites-Konsole

  • Markiere die Seite(n).
  • Wähle aus der eingeblendeten Aktionsleiste «Quick Publish» (Schnell veröffentlichen). 

Zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen

Neue, unveröffentlichte Seite

  • Um eine neue, noch nie veröffentlichte Seite zu einem späteren Zeitpunkt live zu schalten, nutze die Einschaltzeit aus dem Reiter «Erweitert» in den Seiteneigenschaften.
  • Wähle ein Datum und eine Uhrzeit und speichere die Anpassungen.
  • Nun musst du die Seite noch veröffentlichen.
  • In der Listenansicht siehst du ein entsprechendes Symbol mit der Veröffentlichungsinformation.

Bereits veröffentlichte Seite

  • Um eine bereits veröffentlichte Seite zu einem späteren Zeitpunkt mit einer überarbeiteten Version zu ersetzen, nutze die Funktion «Veröffentlichung verwalten» aus der Aktionsleiste.
  • Bei der Zeitplan-Auswahl wähle «später».
  • Gib ein Datum und die Zeit ein und klicke auf «weiter».
  • Im nächsten Schritt kannst du weitere Seiten hinzufügen oder entfernen und auch angeben, ob und unter welchen Umständen untergeordnete Seiten mitaktiviert werden sollen.
  • Im letzten Schritt startest du den Workflow, nachdem du ihm einen Namen gegeben hast. Das ist wichtig, damit andere Editor*innen wissen, was das für ein Workflow ist. 

Beachte: Editierende können einmal gesetzte Veröffentlichungszeiten nicht selber rückgängig machen. Sie müssen in diesem Fall beim Service-Desk ein Ticket erstellen.

Rückgängigmachen der Veröffentlichung (Deaktivieren)

Soll eine Seite nicht mehr online sein, muss die Veröffentlichung rückgängig gemacht werden. Das bedeutet, die Seite wird mit allen allfälligen Unterseiten von der Publish-Instanz gelöscht, kann aber weiterhin in der Author-Instanz bearbeitet und wieder veröffentlicht oder gelöscht werden.

  • Markiere die zu deaktivierende Seite (oder mehrere) in der Sites-Konsole.
  • Aus der horizontalen Toolbox «Veröffentlichung verwalten» wählen.
  • Veröffentlichung rückgängig machen anwählen
  • Zeitplan (jetzt oder später) beachten

Seiten löschen, Versionen wiederherstellen und Verweise überprüfen

Seite löschen

  • Markiere in der Sites-Konsole die gewünschte Seite (Haken setzen).
  • Deaktiviere eine veröffentlichte Seite immer, bevor du sie löschst, damit sie von der Publish-Instanz gelöscht wird.
  • Anschliessend kannst du auf löschen in der Aktionsleiste klicken.
  • Es folgt die Frage, ob die Seite(n) für eine allfällige Wiederherstellung archiviert werden sollen. Wenn du sicher bist, dass du sie nicht mehr brauchst, archiviere sie nicht.
  • Unterseiten einer Seite werden beim Löschen wie beim Deaktivieren mitgelöscht.

Seitenversion wiederherstellen 

  • Markiere die gewünschte Seite in der Sites-Konsole (Haken setzen).
  • Blende via Dropdown-Menü links oben den «Zeitstrahl» ein.
  • Klicke auf eine Version der Seite und wähle die gewünschte Aktion.

Gelöschte Seiten(-äste) wiederherstellen

  • Wähle in der Sites-Konsole die übergeordnete Seite (Haken setzen).
  • Klicke in der Aktionsleiste auf «Wiederherstellen».
  • Wähle, ob ganze Seitenäste oder nur einzelne Unterseiten wiederherstellen sollen.
  • Wählen in der folgenden Liste die Seite(n) und ihre gewünschte Version zur Wiederherstellung aus.

Verweise überprüfen

Die Verweise auf eine Seite zu prüfen, kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein, insbesondere vor dem Verschieben, Deaktivieren oder gar Löschen. Beim Löschen wirst du zwar gewarnt, wenn Verweise auf die Seite existieren, aber du kannst die Verweise auch ohne diesen Umweg überprüfen.

  • Markiere die Seite in der Sites-Konsole (Haken setzen)
  • Wähle im Dropdown-Menü oben links den Eintrag «Verweise» aus.

Seiten suchen, filtern und exportieren

Seiten suchen

  • Die «Suche» befindet sich in der Kopfzeile.
  • Gib einen oder mehrere Begriffe für die Volltextsuche ein und drücke Enter.
  • Es wird sowohl im Seitentitel als auch im Seiteninhalt gesucht.
  • Bei den Suchresultaten stehen nur die Karten- und die Listenansicht zur Verfügung.

Beispiele

  • Mit einer Wildcard wie «Spiel*» findest du alles, was mit Spiel anfängt, also Spielsachen, Spielplatz und auch Spielplätze.
  • Mit «+Spielplatz +Kinder» findest du nur Seiten, die beide Begriffe enthalten. 

Resultate filtern

  • Klicke auf das Filter-Icon, um die Filtermöglichkeiten einzublenden.
  • Schränke die Resultate mit den Optionen aus dem Filter ein, z. B. auf einen bestimmten Pfad.

Filter speichern und Resultate exportieren

  • Du kannst gefilterte Suche abspeichern und später direkt via Dropdown bei den Filtereinstellungen wieder auswählen.
  • Beispielsweise kannst du dir eine Suche abspeichern, die alle Seiten aus einem bestimmten Bereich auflistet, die im letzten Monat geändert worden sind.
  • Die Suchresultate kannst du als CSV-Datei exportieren.

Namen, Seitentitel und Navigationstitel ändern

Seitenname

  • Der Seitenname wird bei der Erstellung einer Seite vergeben.
  • Der Name ist ein Teil der URL, wird also in der Adresszeile des Browsers angezeigt.
  • Beachte unbedingt die Vorgaben für Seitennamen!

Seitennamen ändern

Navigationstitel

  • Der Navigationstitel ist der Titel, der bei der Seitenerstellung eingegeben worden ist.
  • Er erscheint in den Navigationsmenüs und im Breadcrumb.
  • Er wird auch als Seitentitel angezeigt, wenn kein separater Text eingegeben vorliegt.

Navigationstitel ändern 

  • Markiere die Seite zur Bearbeitung.
  • Klicke auf «Eigenschaften» in der Aktionsleiste, um die Seiteneigenschaften anzuzeigen.
  • Passe den Titel an.

Seitentitel

  • Der Seitentitel ist die Überschrift H1 im Inhaltsbereich.
  • Wenn der Seitentitel leer ist, wird der Navigationstitel angezeigt.
  • Der Seitentitel ist sehr wichtig für SEO und sollte einzigartig sein.
  • Bei Suchresultaten wird der Seitentitel angezeigt.
  • Er dient zudem als Beschriftung des Browsertabs und als Favoritenbezeichnung.
  • Seiten- und Navigationstitel müssen thematisch übereinstimmen.

Seitentitel ändern 

  • Der Seitentitel wird bei den Seiteneigenschaften eingegeben und geändert.

Reihenfolge in der Navigation ändern

Die Reihenfolge der Seiten in der Sites-Konsole bestimmt ihre Reihenfolge in den Navigationsmenüs. Eine neu erstellte Seite wird jeweils zuunterst platziert.

  • In der Sites-Konsole auf «Listenansicht» wechseln
  • Die zu verschiebende Seite bei den gepunkteten Linien am Zeilenende mit gedrückter Maustaste packen und an die gewünschte Position ziehen.
  • Wenn die gewünschte Position erreicht ist, Maustaste loslassen.
  • Die verschobene sowie ihre übergeordnete Seite haben jetzt den Status «Geändert seit der letzten Veröffentlichung». Dies erkennst du an einem gelben Warndreieck in der Listenansicht.
  • Veröffentliche die betroffenen Seiten, damit die neue Reihenfolge in der Publish-Instanz wirksam wird.

Weitere Informationen