Global Navigation

Newsletter-Statistik und Webanalyse

Newsletter-Kampagnen werten wir statistisch aus. Dabei unterscheiden wir zwischen Versandstatistik und Webanalyse.

Webanalyse

  • Die Nutzung der Newsletter kann nur indirekt gemessen werden.
  • Mit der Webanalyse messen wir, wie viele Personen die Bildanzeige in ihrem Mailclient erlaubt haben oder welchen Links zu unserer Website sie gefolgt sind.
  • Die Webanalyse wird von den Internetdiensten auf Wunsch für jeden Newsletter eingerichtet und automatisch an die Newsletter-Verantwortlichen verschickt.

Wie viele Personen haben einen Newsletter «geöffnet»?

  • Ob ein Newsletter-Mail angeschaut bzw. geöffnet wird, wird mit einem sogenannten Tracking-Pixel gemessen.
  • Beim Abrufen dieses unsichtbaren Pixels werden ein paar Infos zum  betreffenden Newsletter an unsere Webanalyse-Lösung übertragen.
  • Voraussetzung dafür ist, dass die Bilder im Newsletter angezeigt werden. Das muss je nach Mailclient von der Empfängerin zugelassen werden.
  • Wenn jemand also einen Newsletter liest, ohne die Bilder anzuzeigen, wird das nicht registriert.

Öffnungsrate (Open Rate)

  • Die Öffnungsrate ist das Verhältnis der Anzahl geöffneter Newsletter zur Anzahl verschickter Mails.
  • Beispiel: Ein Newsletter wird an 1000 Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. 200 davon akzeptieren die Bildanzeige im Mailclient. Somit ist die Öffnungsrate 20 Prozent.

Welche Links im Newsletter werden wie oft angeklickt?

  • Alle Hyperlinks in einem Newsletter werden automatisch mit Kampagnen-Parametern versehen.
  • Dank dieser Parameter können wir messen, welchem Link aus welchem Newsletter jemand gefolgt ist, um auf unsere Website zu gelangen.
  • Die Parameter können bei Bedarf unterdrückt werden, indem ans Ende eines Links der Parameter «?NOCAMPAIGN» gesetzt wird, bzw. «&NOCAMPAIGN», falls die URL bereits ein Fragezeichen enthält.

Versandstatistik

Screenshot E-Notifikation
Statistik herunterladen in E-Notifikation

Die Versandstatistik liefert die Zahlen zu jedem Versand sowie die Anzahl der Abos, Abmeldungen oder Rückläufer.

Statistik herunterladen

  1. Rufe die Web-Applikation «E-Notifikation» auf.
  2. Wähle deinen Newsletter-Mandanten.
  3. Klicke auf den Button «Statistik herunterladen». 

Erläuterung zu den Statistik-Zahlen

Blatt «Details»

  • Datum: Versanddatum
  • Betreff: Mail-Betreff des Newsletters
  • Anzahl Mails: Entspricht der Anzahl Abos des Newsletters zum Versandzeitpunkt, inkl. Personen auf der Sperrliste.
  • Anzahl abgemeldet: So viele Personen haben seit dem letzten Versand des entsprechenden Newsletters bis heute auf den Abmelde-Link geklickt.
  • Anzahl Sperrliste: Unerreichbare und ungültige Adressen werden nicht aus der Liste gelöscht, sondern landen auf einer Sperrliste und werden nicht mehr bedient.
  • Anzahl unzustellbar: So viele Rückläufer des Inhalts «Unzustellbar aus diesem oder jenem Grund» gab es beim Versand. Diese sind für den nächsten Versand auf der Sperrliste. Temporäre Fehler («Mailbox voll», «bin in den Ferien» und Ähnliches) werden nicht mitgerechnet.
  • «Bounced Ratio»: Das ist das Verhältnis der Rückläufer zu den erfolgreich versandten Mails und ist im besten Fall gleich Null. Beispiel: Ein Newsletter hat 101 Abos. 1 Adresse ist bereits auf der Sperrliste. Beim Versand sind 5 Mails nicht zustellbar. Das ergibt eine Ratio von 5/100 = 0.05.

Blatt «Summen»

  • Hier siehst du eine Übersicht über die Anzahl versandter Newsletter-Mails pro Monat. Die Zahl entspricht der Anzahl «aktiver» Abos zum Versandzeitpunkt, also ohne Personen auf der Sperrliste.
  • Es werden nur Monate mit mindestens einem Versand aufgelistet.

Berechtigung für «E-Notifikation» 

Für die Web-Applikation «E-Notifikation» ist eine separate Berechtigung erforderlich. Wende dich diesbezüglich an die Internetdienste.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen