Tramverbindung Hardbrücke
Die 2017 fertiggestellte Tramverbindung Hardbrücke ist Teil der Netzentwicklungsstrategie der VBZ und ein gemeinsames Projekt von Stadt und Kanton Zürich.
Die neue Tramstrecke verbindet den Hardplatz über einen Teil der Hardbrücke mit den Gleisen des Tram Zürich-West bei der Haltestelle Schiffbau. Die Linie 8, die bisher am Hardplatz wendete, konnte dadurch über den Escher-Wyss-Platz ins Werdhölzli verlängert werden und schafft so direkte Verbindungen zwischen den Quartieren Aussersihl und Zürich-West. Ausserdem wurde der Bahnhof Hardbrücke optimal an das städtische Tramnetz angebunden. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ist das Tram in Betrieb gegangen.
Im November 2014 stimmte die Stimmbevölkerung dem kantonalen Kreditanteil zu. Daraufhin starteten die Bauarbeiten im Mai 2015 mit dem Bau der neuen Geroldrampe, worauf im November 2015 der Abbruch der Pfingstweidrampe vor dem Prime Tower begann. Dort erfolgt nun die Zufahrt des Trams auf die Hardbrücke. Das vorherige Bauwerk hätte die Last des Trams nicht stemmen können, weshalb eine neue Rampe gebaut werden musste.
Gleichzeitig mit dem Bau der Tramverbindung wurde auch der Hardplatz zu einem attraktiven Ort umgebaut. Zwei Kuben beim Bahnhof Hardbrücke mit den überdachten Tram- und Bushaltestellen sorgen zudem für eine wettersichere Umsteigebeziehung zu- und von den S-Bahnen.
Nachdem die neue Tramverbindung am 9. Dezember 2017 feierlich eingeweiht wurde, hat sie ab dem 10. Dezember 2017 ihren regulären Betrieb auf der Neubaustrecke aufgenommen.