Escher-Wyss-Areal
Das Areal wird auf der Basis der industriellen Nutzung weiterentwickelt. Zusätzliche und neue Nutzungen ergänzen das Bestehende.
Die 52‘000 Quadratmeter grosse Nutzfläche der Grundstücke am Escher-Wyss-Platz wurde bisher mehrheitlich industriell genutzt. Die Eigentümerin Allreal hatte gemeinsam mit einem Beirat für das Industrieareal im Frühjahr 2005 eine Entwicklungsstrategie skizziert.
Escher-Terrassen
An der Hardturmstrasse hat Allreal ein Wohnhochhaus realisiert, das ab Frühjahr 2014 bezogen wird. Das Erdgeschoss wird neuer Standort für die Opernhaus-Probebühnen. Der von e2a Eckert Eckert Architekten AG entworfene Neubau integriert das sogenannte Modellmagazin aus dem Jahr 1900.
Der ergänzende Gestaltungsplan für die Baufelder B und F im Escher-Wyss-Gebiet musste für das Projekt Escher-Terrassen angepasst werden. Der überarbeitete Gestaltungsplan ist seit April 2009 in Kraft.
Turbinenprüfstand
Der von Allreal als Generalunternehmer und Investor für MAN Diesel & Turbo AG Schweiz erstellte Prüfstand für magnetisch gelagerte Turbokompressoren wurde im März 2010 fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Kulturpark Zürich-West
Mit dem Kulturpark ist ein Zentrum für soziale und ökologische Nachhaltigkeit, interreligiösen Dialog, Ethik und Kultur entstanden. Die beiden Gebäude des Forum Z, das Projekt Hamasil Stiftung, bieten Raum und Vernetzung für Unternehmen und Organisationen. Ende 2015 wurde der Kulturpark eröffnet.
Westlich des Forum Z sind die neuen Räume für die Paulus-Akademie Zürich mit Tagungs-, Veranstaltungs- und Kursangebot entstanden, im Wohngebäude sind über fünfzig Wohnungen für altersdurchmischtes Wohnen untergebracht. Die Erdgeschosse im Kulturpark sind für publikumsintensive Nutzungen reserviert.
Den Bau der Paulus-Akademie und das Wohngebäude haben Stücheli Architekten geplant. Die beiden Gebäude für das Forum Z wurden durch Pool Architekten gestaltet.
Wohn- und Geschäftshaus Schiffbaustrasse
An der Schiffbaustrasse hat Allreal ein Wohn- und Geschäftshaus mit 23 Mietwohnungen, Gewerbe im Erdgeschoss sowie Büros im 1. Obergeschoss realisiert. Der siebengeschossige Neubau wurde von Wiel Arets Architects entworfen und wurde im Sommer 2016 fertiggestellt.
Geschäftshaus am Schiffbauplatz
Für das Projekt hat Allreal im Frühjahr 2014 einen Architekturwettbewerb durchgeführt. Das Büro Baukontor ging als Sieger hervor. 2017 ist das Geschäftshaus mit Gewerbeflächen im Erdgeschoss fertiggestellt. Das Geschäftshaus ersetzt die bestehenden Bauten. Der Ergänzende private Gestaltungsplan Schirmhaus war Grundlage für die baurechtliche Bewilligung des Projekts.