Tram Zürich-West
Zürich-West hat seit 11. Dezember 2011 eine neue Tramlinie. Die Strecke führt vom Escher-Wyss-Platz zum Bahnhof Altstetten. Sie erschliesst mit sieben Haltestellen unter anderem die «Kulturmeile» mit Schiffbau und Cinemax, das Maag-Areal, das Welti-Furrer-Areal, das Coop-Areal, den Technopark mit den umliegenden Hotels, das Toni-Areal, das Hardturm-Areal, das Stadion Hardturm sowie die Wohnsiedlung KraftWerk1.
Die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Pfingstweidstrasse und für den Betrieb der neuen Tramlinie wurden termingerecht abgeschlossen, die letzten Bäume im November 2011 gepflanzt.
Am 29. Oktober 2011 gingen mit der Wiedereröffnung der sanierten Hardbrücke die letzten noch gesperrten Fahrspuren in der Pfingstweidstrasse an den Verkehr über. Auch die drei Projekte nach dem Plan Lumière sind seit Ende Oktober in Betrieb: Die Bauminsel am Autobahnende, die Greenwall und die Beleuchtung entlang der Pfingstweidstrasse.
2005 wurden das Verfahren zur Plangenehmigung und das Submissionsverfahren eingeleitet. Die Vorarbeiten haben im 2007 begonnen, Spatenstich war im September 2008. 2009 ging die neue Tram-Haltestelle Escher-Wyss-Platz in der Limmatstrasse in Betrieb und wurden die ersten Gleise verlegt.
Die Stimmberechtigten von Stadt und Kanton Zürich hatten grünes Licht für das Tramprojekt gegeben. Stadt und Kanton Zürich planen das Projekt Tram Zürich-West gemeinsam. Die Interessengruppen im Quartier konnten ihre Wünsche und Anliegen am Runden Tisch einbringen.