Global Navigation

Swissmill-Areal

Seit 1843 steht am Sihlquai eine Mühle. Dieser wichtige Industriebetrieb ist kontinuierlich gewachsen und verarbeitet heute täglich bis zu 800 Tonnen Getreide. Aus logistischen Gründen wird der Siloraum teilweise nach Zürich verlagert. Der Standort am Sihlquai bietet aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Verarbeitungsstätte und der Bahnanlage für die Anlieferung optimale Voraussetzungen.

Die Swissmill verarbeitet rund 30 Prozent des Getreides, welches in der Schweiz für Lebensmittel hergestellt wird. Mit der Aufstockung will Swissmill den heutigen Standort langfristig sichern. Die Swissmill liegt in der Industriezone. Die geplante Gebäudehöhe von 118 Metern erforderte einen Gestaltungsplan.

Nach dem öffentlichen Mitwirkungsverfahren im 2009 überwies der Stadtrat den privaten Gestaltungsplan Kornhaus Swissmill im Februar 2010 an den Gemeinderat. Im September 2010 hat der Gemeinderat dem Gestaltungsplan mit grosser Mehrheit (104 : 10 Stimmen) zugestimmt. Dagegen wurde das Referendum ergriffen. Am 13. Februar 2011 fand eine Abstimmung zur Vorlage statt. Das Zürcher Stimmvolk befürwortete die Aufstockung des Kornhauses. 2013 wurde mit dem Bau begonnen, 2016 fand die Inbetriebnahme statt.

Das Projekt trägt zum Erhalt der Industriebetriebe in Zürich-West bei und bringt dem Quartier unter anderem einen Fussweg auf der linken Seite der Limmat.

Weitere Informationen