Wettbewerb Alterssiedlung Seebach
Im Auftrag der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) und der Immobilien-Bewirtschaftung der Stadt Zürich führte das Amt für Hochbauten einen anonymen, einstufigen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durch. Ziel war es Vorschläge für eine neue Alterssiedlung, eine alle Siedlungen der SAW versorgende Wäscherei, eine Kinderkrippe und ein Zentrum für Eltern und Kinder zu erhalten.
Das Projekt «HUMPHREY» der ARGE Allemann, Bauer, Eigenmann mit b+p Baurealisation AG, Zürich ging differenziert auf die Umgebung ein und schaffte es, das vielschichtige Raumprogramm in einem engen Kostenrahmen unter Einhaltung der hohen städtebaulichen wie auch lärmschutztechnischen Anforderungen zu erfüllen.
Bei den Wohnungen wird deutlich, dass auch für Kleinwohnungen räumlich interessante Grundriss-Layouts entwickelt werden können. So bieten die Wohnungsgrundrisse des Siegerprojekts eine hohe Flexibilität und Ausblicke in zwei Himmelsrichtungen. Auf Antrag der Jury wurde dieses Projekt weiterbearbeitet.
Projekte
HUMPHREY
1. Rang / 1. Preis
Antrag zur Weiterbearbeitung
- Architektur:
ARGE Allemann Bauer Eigenmann / b+p Baurealisation AG, Zürich
AHORN
2. Rang / 2. Preis
Zita Cotti, dipl. Arch. ETH/SIA, Zürich
PETER
3. Rang / 3. Preis
- Architektur:
bhend.klammer dipl. Architekten ETH SIA, Zürich
GIRASOLE
4. Rang / 4. Preis
- Architektur:
Adrian Streich Architekten AG, Zürich