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Kampagnen

Das CD lässt grossen Gestaltungspielraum für jegliche Kommunikation. Auch für komplexe Kampagnen gibt es vielfältige Möglichkeiten, Botschaften zu transportieren. In besonderen Fällen kann ein zusätzliches Element, ein Label, eingesetzt werden.

Was ist eine Kampagne?

Unter einer Kampagne verstehen wir einen konzertierten, temporären Kommunikationsauftritt und forcierte Kommunikationsanstrengungen auf verschiedenen Ebenen. Diese gehen in der Regel mit einem grösseren Mitteleinsatz einher.

Plakat mit dem Text «Ihr Baugesuch können Sie jetzt auch im Pyjama einreichen».
Angebotskampagne: Beispiel Online-Services

Sie entwerfen einen grösseren Kommunikationsauftritt für ein städtisches Angebot oder eine Dienstleistung – also eine Angebots- oder Informationskampagne (z. B. E-Service, Produktwerbung, Kursangebote, Förder- und Unterstützungsangebote usw.)? Lassen Sie sich auf dieser Seite inspirieren: Hashtags, URLs, Störer und knackige Headlines sind nur ein paar Beispiele, wie man Botschaften eingängig kommunizieren kann.

Sie können Ihre Botschaften auf den zentralen städtischen Kanälen ausspielen: Social Media, Slider im Web, Gratisplakatierung, Citypläne. Informieren Sie sich dazu im Fachintranet Kommunikation (Link nur im Zürinetz).

Personalwerbung und Personalkampagnen sind Bestandteil des Arbeitgeberauftritts. Für sie gelten die spezifischen Vorgaben von #JobsfürZürich.

Kampagnen mit besonderen Zielen

Eine Besonderheit stellen Kampagnen dar, die eine Sensibilisierung bezwecken, Aufklärung oder Prävention betreiben oder die eine Verhaltensänderung in ihren Zielgruppen anstossen sollen.

Kampagne zur Verhaltensänderung: Beispiel Züri trifft

Instagram-Post: Ein Balkengramm vergleicht die CO2-Bilanz von Avocado mit Käse.
Sensibilisierungskampagne: Beispiel Klima-Toolbox

Nur diese Kampagnen dürfen ein Label, eine eigenständige URL oder eine Microsite einsetzen.

Der Einsatz eines oder mehrerer dieser Elemente benötigt eine Bewilligung durch die Kommunikationsleitung des zuständiges Departements und der*des Informationsbeauftragten des Stadtrats und muss mittels Formular angemeldet werden (Link auf Teams-Raum).

Bitte denken Sie daran, die Bewilligung frühzeitig zu beantragen, beispielsweise bevor Sie das Briefing an eine externe Agentur versenden.

Sie sind nicht sicher, ob Ihre geplante Kampagne in die Kategorie «Kampagne mit besonderen Zielen» fällt? Melden Sie sich gerne bei der CD-Fachstelle.

Gestaltungsmöglichkeiten

Die grundlegenden Vorgaben für Typografie, Farben, Fotografie, Illustration etc. finden Sie in den Kapiteln Grundlagen und Office

Das CD bietet viele Möglichkeiten, eine Botschaft zu vermitteln. Durch das modulare System können Sie auch Kampagnen individuell gestalten. 

Plakat, das exemplarisch Grundelemente des CDs zeigt. Sie werden unten beschrieben.

1. Basislayout: Das Grundraster ist verbindlich. Die übrigen Elemente sind modular anwendbar. Die Systematik finden Sie im Kapitel Logostreifen und Designsystem.

2. Leinwand: Der zu gestaltende Bereich ist grosszügig angelegt. Nutzen Sie Ihn für Bildideen als Fotografie / Illustration oder als typografische Umsetzung für Headline-Kampagnen.

3. Hashtag & URL: Hashtags oder sprechende URLs transportieren Botschaften.

4. Störer: Störer werden vor allem als «Call-to-Action»-Elemente eingesetzt. Sie können Text, eine URL oder einen QR-Code enthalten. Die Vorgaben für Inhalt und Gestaltung finden Sie im Kapitel Störer und QR-Code.

5. Farben: Innerhalb der definierten Farbpalette.

6. Kampagnen-Label: Visuelles Element ohne Logo-Charakter. Ein Label ist nur für bestimmte Kampagnen erlaubt. 

A: Fotografie / Illustration. B: Typografische Umsetzung
A: Fotografie / Illustration. B: Typografische Umsetzung
Zwei Plakate mit der Botschaft «Mehr Vielfalt für mein Design!»
Fotografie als Serie
Fotografie als Serie
Drei Plakate mit je einer Botschaft: «Mehr Vielfalt für mein Design!», «Labels jetzt!», «Wir brauchen Sticker!»
Illustration als Serie
Illustration als Serie
Drei Plakate mit je einer Botschaft: «Mehr Vielfalt für mein Design!», «Kampagnen-Labels jetzt!», «Wir brauchen Sticker!»
Typografische Umsetzung als Serie
Typografische Umsetzung als Serie
Drei Plakate mit je einer Botschaft: «Mehr Vielfalt für mein Design!», «Kampagnenlabels jetzt!», «Wir wollen Sticker!»
A: Fotografie / Illustration als Sammelsujet. B: Typografische Umsetzung als Sammelsujet
A: Fotografie / Illustration als Sammelsujet. B: Typografische Umsetzung als Sammelsujet
Drei Plakate mit je einer oder mehreren Botschaften

Sichtbarkeit der Absenderin «Stadt Zürich»

Die Verbindung zur Absenderin «Stadt Zürich» muss auf jedem Kommunikationsmittel klar ersichtlich sein. Dies geschieht an unterschiedlicher Stelle, je nach Kommunikationskanal und Art der Kooperation.

Stadt Zürich als alleinige Absenderin 

Die Kampagne wird innerstädtisch umgesetzt: durch eine einzelne Organisationseinheit oder als Kooperation mehrerer Organisationseinheiten. Alle Kommunikationskanäle befolgen das städtische CD. Alleinstehende Anwendungen, die nicht bereits das Logo tragen (oft sind das dreidimensionale Objekte), kommunizieren eindeutig die Stadt Zürich als Absenderin.

Beispielkampagne als Instagram-Post, Slider, Plakat, Bedienfeld im Aufzug, Lastenvelo. Alle im städtischen CD.

Stadt Zürich als Initiantin einer Kooperation mit Externen

Externe Kooperationspartner*innen mit je eigenem CD übernehmen bestimmte Kampagnenmerkmale – diese kommunizieren eindeutig die Stadt Zürich als Mitabsenderin. 

Im Kapitel Absendeverhalten und Markenarchitektur finden Sie alle Vorgaben zum Absendeverhalten.

Beispielkampagne als Instagram-Post, Slider, Plakat, Bedienfeld im Aufzug, Lastenvelo. Alle in externem CD.

Hashtag

Der Hashtag kann als aktivierende Kampagnenklammer über sämtliche Anwendungen dienen.

Der Hashtag wird vor allem im digitalen Raum eingesetzt. Sie können ihn aber auch beispielsweise auf einem Plakat als Subheadline verwenden.

Der Hashtag ersetzt nicht die Absenderin «Stadt Zürich».

Instagram-Post, der exemplarisch ein Bild, eine Headline und einen Hashtag zeigt.

URL

Eine Kampagnen-URL ist dann sinnvoll, wenn auf der Zielseite (allenfalls eine Microsite) das Thema der Kampagne fundiert und gebündelt behandelt wird.

Sprechende URLs sind leicht lesbare URLs. Sie verwenden nur natürliche Begriffe und keine kryptischen Zeichen. Man kann sie schnell wiedererkennen und direkt auf den Inhalt der Zielseite schliessen.

Neue URLs müssen Sie im Vorfeld mit den Internetdiensten abklären.

Sie können die URL freistehend, im Text oder in einem Label platzieren.

Absendefunktion

Eine URL kann die Absendefunktion übernehmen, wenn sie «stadt-zuerich» oder «stadt.zuerich» enthält. Sie ordnet das Kommunikationsmittel eindeutig der Stadt Zürich als Absenderin zu. Das ist vor allem in Anwendungen von Externen sehr hilfreich.

Verzichten Sie auf den Begriff «stadt» in der URL, hat die URL keine Absendefunktion. In externen oder alleinstehenden städtischen Anwendungen ist deshalb zusätzlich das städtische Logo bzw. der Logostreifen nötig. Findet die Kampagne nur auf städtischen Kommunikationsmitteln statt, ist das kein Problem, da an anderer Stelle die Marke «Stadt Zürich» transportiert wird.

Drei Möglichkeiten für den Aufbau der URL

Städtische Kurz-URL

  • Für Kampagnen, die auf der institutionellen Website thematisiert werden.
  • Die URL transportiert nicht das Kampagnen-Motto.
  • Die URL hat immer eine Absendefunktion.

Ein Link: «stadt-zuerich.ch/energie», «/energie» ist hervorgehoben

URL mit .ch

  • Für Kampagnen, die auf eine eigene Landingpage führen.
  • Die URL kann das Kampagnen-Motto transportieren.
  • Mit oder ohne Absendefunktion.

Ein Link: «stadt-zuerich-spart-energie.ch», «-spart-energie» ist hervorgehoben.

URL mit .zuerich

  • Für Kampagnen, die auf eine eigene Landingpage führen.
  • Die URL kann das Kampagnen-Motto transportieren.
  • Mit oder ohne Absendefunktion

Ein Link: «energiesparen-stadt.zuerich», «energiesparen-» ist hervorgehoben.

Kampagnen-Label

Labels sind ausschliesslich für Kampagnen gemäss Definition zugelassen. Erfüllt Ihre Kampagne diese Anforderung, können Sie ein Label nutzen. Vergessen Sie nicht, Ihre Kampagne anzumelden  (Link auf Teams-Raum).

Ein Label ist eine der Möglichkeiten, eine formale Klammer innerhalb einer Kampagne zu schaffen. Es kann dabei helfen, eigenständig aufzutreten und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Als zusätzliches Gestaltungselement ist es besonders geeignet, um Wiedererkennbarkeit über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg zu erzeugen. Vor allem können auch externe Partner*innen das Label in ihre Kampagnen-Kommunikation integrieren, ohne auf ihr eigenes Erscheinungsbild zu verzichten.

Mit dem Label kann das Motto transportiert werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Gestaltung von Labels: als reiner Text, als Text mit Illustration oder als Freiform. Das CD gilt vollumfänglich, u.a. bezüglich Farben und Typografie. Das gilt auch für den Buchstabenabstand.

Sichtbarkeit der Absenderin «Stadt Zürich» beim Gebrauch von Labels

Labels dürfen keinen eigenständigen Logo-Charakter entwickeln, damit sie die Stadt Zürich als Absenderin nicht konkurrenzieren. 

Die Absenderin muss immer klar erkennbar sein, es gibt dafür drei Möglichkeiten:

Label ohne Logostreifen 

  • in städtischem Kommunikationsmittel (das bereits gebrandet ist)

Label mit integriertem Logostreifen

  • in alleinstehender städtischer Anwendung
  • in externer Anwendung

Label mit URL mit Absendefunktion

  • in alleinstehender städtischer Anwendung
  • in externer Anwendung

Gestaltungsart 1: Text-Label

Rechteck, auf dem «Kampagnen-Motto» steht.

  • Das Label enthält ausschliesslich Text nach den Gestaltungsvorgaben für Störer und grundsätzlich für Typografie.

Unten zeigen wir weitere Beispiele.

Ohne Logostreifen (für städtische Kommunikationsmittel)
Ohne Logostreifen (für städtische Kommunikationsmittel)
Mit Logostreifen (für alleinstehende städtische/externe Kommunikationsmittel)
Mit Logostreifen (für alleinstehende städtische/externe Kommunikationsmittel)
URL mit Absendefunktion (für städtische/externe Kommunikationsmittel)
URL mit Absendefunktion (für städtische/externe Kommunikationsmittel)
Ohne Logostreifen (für städtische Kommunikationsmittel)
Ohne Logostreifen (für städtische Kommunikationsmittel)
Mit Logostreifen (für alleinstehende städtische/externe Kommunikationsmittel)
Mit Logostreifen (für alleinstehende städtische/externe Kommunikationsmittel)
URL mit Absendefunktion (für städtische/externe Kommunikationsmittel)
URL mit Absendefunktion (für städtische/externe Kommunikationsmittel)

Gestaltungsart 2: Label mit Text und Illustration

Reduzierte Illustration eines Bleistifts, auf dem «Mehr Freiheit für Ihre Idee!» steht.

  • Das Label nutzt eine einfache Illustration zur Wiedererkennung.
  • Die Illustration ist grafisch reduziert und entspricht dem Stil für Icons (flächige / lineare Umsetzung).
  • Die Illustration bildet die Grundfläche des Labels. Oder: Die Illustration steht gemeinsam mit dem Text auf einer Fläche. 
  • Der Text entspricht den Regeln für Typografie.

Unten zeigen wir weitere Beispiele.

Illustration innerhalb des Labels zur Verstärkung der Botschaft
Illustration innerhalb des Labels zur Verstärkung der Botschaft
Illustration und Grundfläche verschmelzen zu einer Einheit.
Illustration und Grundfläche verschmelzen zu einer Einheit.
Lineare Illustration innerhalb des Labels zur Verstärkung der Botschaft.
Lineare Illustration innerhalb des Labels zur Verstärkung der Botschaft.
Illustration als Grundfläche und Trägerin der Botschaft
Illustration als Grundfläche und Trägerin der Botschaft
Illustration als Grundfläche und Trägerin der Botschaft
Illustration als Grundfläche und Trägerin der Botschaft
Flächige Illustration ergänzt die Typografie.
Flächige Illustration ergänzt die Typografie.

Gestaltungsart 3: Label mit Freiform

Zwei flächige rundliche Formen. Auf der grösseren steht «Kampagnen-Motto».

  • Die Form des Labels ist frei wählbar, solange sie flächig ist und eine klare Linienführung hat.
  • Der Text entspricht den Regeln für Typografie.

Unten zeigen wir weitere Beispiele.

Einfache geometrische Form, die eine kommunikative Aussage hat.
Einfache geometrische Form, die eine kommunikative Aussage hat.
Die Form kann sich der Illustration anpassen.
Die Form kann sich der Illustration anpassen.
Organische freie Formen, die eine klare Linienführung haben.
Organische freie Formen, die eine klare Linienführung haben.
Kombination aus zwei einfachen Formen
Kombination aus zwei einfachen Formen
Kombination aus mehreren Formen und Farben
Kombination aus mehreren Formen und Farben
Freie geometrische Form
Freie geometrische Form

#Don’ts

Beispiele für nicht konforme und nicht empfohlene Umsetzungen von Labels.

Illustration, Typografie und Farben entsprechen nicht dem CD.
Illustration, Typografie und Farben entsprechen nicht dem CD.
Keine Sticker-Imitationen
Keine Sticker-Imitationen
Keine CGI-3D-Optik (Computer Generated Image)
Keine CGI-3D-Optik (Computer Generated Image)
Outlines sind nicht ausreichend, um das Label zusammenzuhalten.
Outlines sind nicht ausreichend, um das Label zusammenzuhalten.
Zu viel und zu kleiner Text. Nicht lesbar, vor allem in kleinen Anwendungen.
Zu viel und zu kleiner Text. Nicht lesbar, vor allem in kleinen Anwendungen.
Hashtags können nicht in Labels stehen.
Hashtags können nicht in Labels stehen.
URLs können nicht die alleinige Botschaft eines Labels sein.
URLs können nicht die alleinige Botschaft eines Labels sein.
Das Zusammenspiel mehrerer Formen ist nicht klar genug aufgebaut sein.
Das Zusammenspiel mehrerer Formen ist nicht klar genug aufgebaut sein.
Illustration mit zu vielen Details, entspricht nicht den Vorgaben für Icons.
Illustration mit zu vielen Details, entspricht nicht den Vorgaben für Icons.

#soGehtKampagnenDesign

Entscheiden Sie grundsätzlich, ob Sie Ihr Motto via Label, Hashtag oder URL kommunizieren. So schaffen Sie einen klaren Fokus. Und Sie vermeiden, dass dieselbe Botschaft mehrfach (oder minimal anders) auf demselben Kommunikationsmittel platziert wird. 

In den nachfolgenden Darstellungen geht es primär um die Platzierung und Hierarchie der Elemente. Achten Sie darauf, dass Sie neben Bild und Titel nicht zu viele Call-to-Action-Elemente auf einem Medium platzieren. Ein reduziertes Layout macht die Leseführung klarer und stärkt Ihre Botschaft. Weniger ist mehr.

Im Kapitel Image-Kommunikation finden Sie weitere Beispiele zur Inspiration.

Verwendung eines Hashtags

Hashtags gelten als reine Mottoträger. Sie haben nie eine Absendefunktion.

Sie verwenden zusätzlich eine URL? Achten Sie bei der Wahl der URL darauf, dass sie nicht ebenfalls das Motto kommuniziert, sondern als städtische Kurz-URL konzipiert ist.

Verwendung eines Hashtags im städtischen CD
Verwendung eines Hashtags im städtischen CD
Verwendung eines Hashtags auf Kommunikationskanälen von Kooperationspartner*innen
Verwendung eines Hashtags auf Kommunikationskanälen von Kooperationspartner*innen

Verwendung einer URL

Eine URL kann Mottoträgerin sein. Im Idealfall funktioniert sie auch gleich als Absenderin. So sparen Sie sich ein Gestaltungselement auf den Kommunikationsmitteln.

Sie verwenden zusätzlich ein Label oder einen Hashtag mit einem Motto? Achten Sie darauf, dass die URL keine Verdoppelung der Botschaft enthält.

Verwendung einer URL im städtischen CD
Verwendung einer URL im städtischen CD
Verwendung einer URL auf Kommunikationskanälen von Kooperationspartner*innen
Verwendung einer URL auf Kommunikationskanälen von Kooperationspartner*innen

Verwendung eines Labels

Auf städtischen Kommunikationsmitteln sind Labels reine Mottoträger und haben keine Absendefunktion. Auf externen oder alleinstehenden städtischen Anwendungen muss die Absenderin «Stadt Zürich» ersichtlich sein.

Sie verwenden zusätzlich eine URL? Achten Sie bei der Wahl der URL darauf, dass sie nicht ebenfalls das Motto kommuniziert, sondern als städtische Kurz-URL konzipiert ist.

Verwendung eines Labels im städtischen CD
Verwendung eines Labels im städtischen CD
Verwendung eines Labels auf Kommunikationskanälen von Kooperationspartner*innen
Verwendung eines Labels auf Kommunikationskanälen von Kooperationspartner*innen

#BitteNichtSo

Beispiele für nicht konforme Umsetzungen von Kampagnen-Layouts.

Label nicht als Headline einsetzen.
Label nicht als Headline einsetzen.
Kein Mehrfach-Motto / zu viele Elemente.
Kein Mehrfach-Motto / zu viele Elemente.
Label mit Logostreifen in bereits gebrandetem städtischem Digitalkanal.
Label mit Logostreifen in bereits gebrandetem städtischem Digitalkanal.
Fehlende Absendefunktion der URL in externer Anwendung.
Fehlende Absendefunktion der URL in externer Anwendung.

Aus der Praxis

Hier zeigen wir gelungene Beispiele für Kampagnendesign. Weitere Beispiele für kanalübergreifende Kommunikation finden Sie in der Galerie in den Gesamtkonzeptionen.

Das Plakat zeigt eine Illustration mit einer Berg-Seilschaft, der Text lautet «Geh mit uns voran, damit niemand zurückbleibt».

Personalkampagne des Sozialdepartements (Link auf Teams-Raum)

Die Personalkampagne spricht verschiedene Zielgruppen an. Sie setzt auf klare Inhalte, die durch wiedererkennbare Illustrationen und Videos mit Erfahrungsberichten vermittelt werden. 

Kampagnenelemente: Illustrationen, Realbild, Textduktus, Farben, Motto

Auf einem Tisch im Restaurant liegt ein Flyer der Kampagne.

Die Sensibilisierungskampagne setzt auf prägnante Keyvisuals, auf klare Inhalte und auf (externe) Multiplikator*innen. Das Kampagnen-Label schafft die visuelle Verbindung von städtischer und externer Kommunikation. 

Kampagnenelemente: Foto- und Videostil, Textduktus, Farben, URL, Kampagnen-Label

Strassenansicht mit vier Plakaten der Kampagne

Die Präventionskampagne funktioniert über das Zusammenspiel von Bildidee und Textidee (Testimonials), die Farben sind gezielt eingesetzt. 

Kampagnenelemente: Fotografie, Textduktus, Farben, Hashtag

Strassenansicht mit zwei Plakataufstellern. Diese zeigen zwei Motive der Kampagne.

Die Angebotskampagne funktioniert über das Zusammenspiel von Headline, Typografie und starken Farben. Der Abbinder «Macht das Leben etwas einfacher» ist rein typografisch platziert.

Kampagnenelemente: Textduktus, Typografie, Farben, Motto als Abbinder

Plakat der Kampagne an einer Tramhaltestelle

Die Kampagne verwendet Elemente der Toolbox Klimaschutzkommunikation. Diese enthält eine Auswahl an Wordings, Bildmaterial, Infografiken, Designvorlagen und Präsentationen.

Kampagnenelemente: Textduktus, Typografie, Farben, Illustration, Motto als Abbinder

Strassenansicht mit einem Plakataufsteller. Dieser zeigt das Hauptmotiv der Kampagne.

Die Kampagne zur Verhaltensänderung und Sensibilisierung funktioniert über die Art, wie getextet wird und wie der Text typografisch gesetzt wird. Die Farben dienen der Auszeichnung.

Kampagnenelemente: Textduktus, Typografie, Farben, URL


Die werberische Kampagne zur Personalrekrutierung funktioniert über ein wiederkehrendes Bildsujet, klare Sprache und einen auffälligen Einsatz von Call-to-action.

Kampagnenelemente: Fotografie, Textduktus, Störer, Typografie, Farben, URL

Auswertung von Kampagnen

Überall, wo QR-Codes bzw. Weblinks zum Einsatz kommen, können Sie Kampagnenparameter hinterlegen und auswerten. Informationen dazu finden Sie im Web-Manual.

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