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Störer und QR-Code

Das städtische CD ist eindeutig und klar. Gezielt eingesetzte Elemente können die Aufmerksamkeit erhöhen. Der Einsatz dieser zusätzlichen Elemente ist inhaltlich und formal geregelt.

Störer

Störer sind optisch klarer Bestandteil des CD und dienen einer der folgenden definierten Funktionen: als Textstörer dem Vermitteln von Zusatz-Informationen, als «Call-to-Action», für Preisauszeichnungen oder via QR-Code dem Querverweis von gedruckten auf digitale Medien. Sie dürfen nur mit diesen definierten Inhaltskategorien «befüllt» werden.

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Text-Störer

Text-Störer bieten die Möglichkeit, der Kommunikation eine zusätzliche inhaltliche Ebene hinzuzufügen. So können Sie eine zweite, klar adressierte Kommunikationsaufgabe lösen.

Die Form und das Aussehen von Text-Störern ist klar definiert. Der definierte Rahmen lässt jedoch einen gewissen gestalterischen Spielraum zu.

Rund mit Kontur
Rund mit Kontur
Rund ohne Kontur
Rund ohne Kontur
Eckig ohne Kontur, +7°
Eckig ohne Kontur, +7°
Eckig mit Kontur, +7°
Eckig mit Kontur, +7°
Eckig ohne Kontur, -7°
Eckig ohne Kontur, -7°
Eckig randabfallend
Eckig randabfallend
Eckig, 0°
Eckig, 0°

Hinweise zur Gestaltung

  • Mit oder ohne Kontur möglich
  • Winkel Störer eckig: +7° oder -7° sowie 0° möglich (Bei digitalen Medien wird aus technischen Gründen eine Ausrichtung von 0° empfohlen)
  • Winkel Störer rund: 0°
  • Es sind keine weiteren Formen als rechteckige und runde Aussenformen zugelassen
  • Die eckige Form kann am linken oder rechten Seitenrand randabfallend eingesetzt werden
  • Die Grösse des Störers ist abhängig von seinem Inhalt. Breite und Höhe sind somit flexibel
  • Kontur, Fläche und Text sind in allen im CD hinterlegten Farben möglich
  • Die Kontur ist immer einfarbig (keine Verläufe, keine Aufrasterung)
  • Die Stärke der Kontur ist abhängig von der Einsatzgrösse (prägnante Wirkung)
  • Text-Störer enthalten keine Bildinhalte

QR-Code

Um den Medienbruch vom gedruckten Produkt in die digitale Welt leichter zu überbrücken, kommen QR-Codes zum Einsatz. QR-Codes können allein stehen oder mit Text-Störern kombiniert bzw. darin integriert werden.

QR-Codes können mit oder ohne Kontur eingesetzt werden. Die Wirkung der Konturen (Stärke) soll immer prägnant sein (keine feinen Konturen). Ist der QR-Code mit einem Text-Störer kombiniert, achten Sie darauf, dass die Konturen optisch gleich dick sind. 

Unten finden Sie eine Übersicht von Gestaltungsmöglichkeiten der Codes und ihrer Verwendung im Layout sowie Hinweise zur Gestaltung.

QR-Code generieren

Es gibt mehrere kostenlose Online-Programme, um einen QR-Code zu generieren, beispielsweise den QR Code Generator.  Bitte lesen Sie untenstehende Hinweise zur Gestaltung. Wählen Sie immer das einfachste Design mit dem quadratischen Muster. Fügen Sie kein Logo ein.

Sie brauchen einen QR-Code als digitale Visitenkarte? Lesen Sie dazu die Anleitung im Kapitel Office.

QR-Code schwarz
QR-Code schwarz
QR-Code farbig
QR-Code farbig
QR-Code mit farbiger Kontur
QR-Code mit farbiger Kontur
Einheitliche Farbgebung
Einheitliche Farbgebung
Gemischte Farbgebung
Gemischte Farbgebung

Hinweise zur Gestaltung

  • Winkel 0°
  • Neben dem Quadrat sind keine weiteren Aussenformen zugelassen
  • Der QR-Code kann schwarz oder farbig sein (auf die Scanbarkeit/Funktionalität ist zu achten)
  • QR-Codes sind mit oder ohne Kontur möglich
  • Die Kontur ist in allen Farben der Farbpalette möglich
  • Die Kontur ist immer einfarbig
  • Die Stärke der Kontur ist abhängig von der Einsatzgrösse des QR-Codes (skaliert mit)
  • Die Einsatzgrösse ist variabel (je nach Format und gewünschter Prägnanz)

Weitere Informationen