#JobsfürZürich
Zürich ist als Arbeitgeberin so attraktiv und vielfältig wie als Stadt.
Die Attraktivität und Vielfalt von Zürich als Stadt werden mit den Kerninhalten des Versprechens der Arbeitgeberin Stadt Zürich verknüpft. Klare Aussagen in Kombination mit Bildern von Alltagsszenen aus der Stadt zeigen das Engagement der Mitarbeitenden für Zürich.
Kernbotschaft und sechs Schwerpunkte
«Wir gestalten Zürich. Mit Menschen. Für Menschen.»
Diese Kernbotschaft fasst zusammen, wofür die Stadt steht und wofür sich die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung engagieren. Diese Aussage wird anhand von sechs Schwerpunkten mit Aussagen präzisiert, die sich am Leitbild und an den Führungsgrundsätzen der Stadt Zürich orientieren:
Sichtbarkeit nach aussen
- Leistung erbringen, Wirkung erzielen.
- Zukunft gestalten, Perspektiven eröffnen.
- Lebensqualität schaffen, Sinn stiften.
Wirksamkeit nach innen
- Wertschätzung leben, Mitarbeitende fördern.
- Offen sein für Neues, verlässlich bleiben.
- Vielfalt leben, Vorbild sein.
Diese Botschaft oder die einzelnen Dimensionen lassen sich variieren und je nach Dienstabteilung oder Thema individuell anpassen und entsprechend gestalten.
Claims und Texte
Das Versprechen der Arbeitgeberin Stadt Zürich lässt sich über Claims (auch «Slogans» oder «Endlines») transportieren. Die Textbausteine kommen bei Auftritten der Arbeitgeberin Stadt Zürich oder der Dienstabteilungen zur Anwendung.
Claims
Je nach Zielsetzung oder zu erreichender Zielgruppen lassen sich Claims variieren und als Grafikvariante nur mit Typo oder als Kombination von Text und Bild mit oder ohne «Call-to-Action» gestalten.
Texte
Textbausteine können für alle Auftritte der Departemente und Dienstabteilungen verwendet und bei Bedarf präzisiert werden.
Claims mit Kurztexten zum Versprechen der Arbeitgeberin
Arbeiten für Zürich: Zukunft gestalten und Perspektiven eröffnen.
Wir geben Impulse für Zürich als Arbeits- und Lebensraum – heute und für künftige Generationen. Unsere Mitarbeitenden und Lernenden leisten tagtäglich einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt. Gemeinsam bringen wir Zürich voran.
Arbeiten für Zürich: Offen sein für Neues und Vielfalt leben.
Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden spannende Laufbahnen und individuelle Weiterentwicklung. Wir handeln und führen transparent und fair. Dabei nutzen und gewähren wir Handlungsspielräume. Vertrauen und Wertschätzung sind uns wichtig.
Informationen über die Arbeitgeberin
Wir arbeiten für das Gemeinwohl unserer Stadt und bieten spannende Aufgaben für vielfältige Berufsgruppen. Die Mitarbeitenden der Stadt Zürich leisten tagtäglich einen erlebbaren Beitrag für die hohe Lebensqualität der grössten Stadt der Schweiz.
Unsere Mitarbeitenden profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen, etwa flexiblen Arbeitsformen oder gezielten Aus- und Weiterbildungen. Engagement und Leistung zählen ebenso wie eigene Ideen, um Neues zu entwickeln.
Logostreifen
Die Wiedererkennbarkeit des Auftritts der Arbeitgeberin Stadt Zürich wird auch über die konsequente Verwendung des Logostreifens in Züriblau sichergestellt. Diese Klammer umfasst alle Auftritte zentral und dezentral.
Farbwelten
Weniger ist mehr: Für den Auftritt der Arbeitgeberin Stadt Zürich wird eine reduzierte Farbpalette eingesetzt. Die Hauptfarben kennzeichnen visuell den Auftritt und die Buntfarben setzen dazu harmonische Akzente.
Bildwelten

«Überall, wo Zürich ist, ist Stadtverwaltung drin» – nicht immer auf den ersten Blick erkennbar und vielen nicht bewusst. Die Bildwelten als Arbeitgeberin nehmen diese Idee auf und ergänzen das Leitprinzip der Bildwelten – nah am Leben, selbstbewusst, vielfältig – mit den Attributen «hinter den Kulissen, engagiert, überraschend».
Die Fotografie stellt die Arbeit für Zürich in den Vordergrund. Mehr Informationen zu den Bildwelten und verwendeten Bildtypen.
Weitere Elemente
Für die Imagewerbung als Arbeitgeberin, für Kampagnen oder bei Rekrutierungsmassnahmen können folgende Elemente eingesetzt werden:
Hashtag: #JobsfürZürich
Hashtag: #ArbeitenfürZürich
- Für alle Kommunikationsmittel und -kanäle
QR-Code
- Für Printmittel kann ein QR-Code mit einem Link auf die entsprechende Seite oder auf ein Stelleninserat verwendet werden.
Störer mit Call-to-Action
- Beispiel für einen Störer: Jetzt bewerben.
Auszeichnungen als Arbeitgeberin
Verschiedene Dienstabteilungen der Stadt Zürich verfügen über Auszeichnungen als Arbeitgeberin. Maximal sind drei Label pro Kommunikationsmittel vorgesehen.
Kampagnen
Stadtweite Kampagnen zur Stadt Zürich als Arbeitgeberin können in den Dienstabteilungen abgeleitet und entsprechend den Vorgaben zum Auftritt der Arbeitgeberin Stadt Zürich sowie zu den Kampagnen im CD Manual umgesetzt werden.
Stelleninserate
- Klar strukturierte Stelleninserate mit prägnant formulierten Texten und optional ergänzt mit einem Bewegtbild oder Bild zeigen die Vielfalt der Stadt als Arbeitgeberin.
- Vorgaben, Tipps und Beispiele zum Texten und Publizieren von Inseraten für Stellen, Praktika und Lehrstellen sind im Leitfaden Stelleninserate (nur im ZüriNetz) enhalten.
- Für den einheitlichen, visuellen Auftritt stehen den Dienstabteilungen für die Stellenpublikation gesamtstädtische Templates zur Verfügung.
Inserate online
Inserate in Printmedien
Printinserate können über die Multiposting-Agenturen geschaltet werden, wenn eine Position dies notwendig macht. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Inserat farbig oder schwarz-weiss
- Teaserinserat farbig oder schwarz-weiss