Bewegtbild
Verstärken Sie Ihre Kommunikation mit Videos, digitalen, animierten Anzeigen und Plakaten oder Bannern und Gifs im Web und auf Social Media. Kommunikation mit bewegten Bildern ist wirkungsvoll, aber oft aufwändig. Vorlagen für Bewegtbildeffekte im professionellen und semiprofessionellen Anwendungsbereich unterstützen Sie bei der Umsetzung von Kommunikationsmitteln im digitalen Bereich.
Schnelleinstieg
Für alle Videos gelten die Vorgaben für
- Typografie
- Fotografie (bei Realbild)
- Illustration (bei illustrierten Animationen)
- Farben
- Störer
Obligatorische Elemente in jedem Video sind der Logo-Einspieler am Ende sowie Untertitel.
Die zwei nachfolgenden Kurzfilme stellen alle Gestaltungselemente und -effekte im Bewegtbild vor.
Es gibt sie als Vorlagenbibliotheken für Adobe Premiere Pro und für Camtasia. Konsultieren Sie auch den Leitfaden Vorlagen Premiere Pro und den Leitfaden Vorlagen Camtasia.
Zusätzlich stellen wir fortgeschrittenen Anwender*Innen die offenen Daten der Gestaltungselemente und -effekte in After Effects zur Verfügung. Lesen Sie dazu auch die Hinweise Vorlagen After Effects.
Querformat
Hochformat
Logo
Die Einspielung des Logos am Ende eines Videos ist zwingend.
Der Logoeinspieler steht für sich: es darf keine Stimme / Untertitel darüberlaufen und kein Text hinzugefügt werden.
Die Ausrichtung des Logos muss je nach Länge der Wortmarke angepasst werden. Das Logo soll optisch eingemittet werden. Bei Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) entspricht die Logohöhe 165 Pixel. Bei anderer Auflösung ist diese entsprechend zu skalieren.
Den Logostreifen, bestehend aus Logo(-zone) und Farbfläche gibt es auch in animierter Form. Die Grösse des Logostreifens orientiert sich an den Vorgaben zum Logostreifen im dynamischen digitalen Raum. Hier sehen Sie Beispiele, wie der Logostreifen zum Leben erweckt werden kann.

Logo mit Farbfläche seitlich
Logo mit Farbfläche unten
Logo mit Farbfläche als Übergang
Eine weitere Option ist, das Logo ohne Farbfläche einzusetzen.

Logo ohne Farbfläche
Untertitel
Untertitel sind obligatorisch, unter anderem damit die Filme barrierefrei zugänglich sind.
Youtube, Vimeo und Co. ermöglichen die automatische Integration von Untertiteln. Dabei wird die optische Darstellung der Texte vollautomatisch generiert. Die Einbindung von Videos über diese Kanäle wird auf Grund folgender Vorteile empfohlen:
- geringere Dateigrösse des Videos
- zugänglich für Personen mit Hörschädigung
- ein- und ausblendbare Untertitel
Angaben zu unterstützten Untertiteldateien finden Sie online.
Bei sogenannter hard-gecodeter (= fester) Integration von Untertiteln fallen diese Vorteile weg.
Gestaltungsvorgaben für fest im Video-File integrierte Untertitel

* Für Social Media oder wenn sinnvoll (z.B. bei Reels) ist auch eine Deckkraft von 100% bzw. eine Farbe aus der Farbpalette möglich.
Untertitel ein- und zweizeilig
Untertitel mit Infobox
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Infobox zu gestalten.
Animierte Typografie
Es gelten die Vorgaben für Typografie (wichtigste Grundregeln: Helvetica Neue Heavy und Medium, Titel immer in Heavy, linksbündiger Satz, Gross-Klein-Schreibung).
Bewegter Text wird so eingeblendet, als würde er hinter einem maskierten Bereich aufsteigen. Diese Aufwärtsbewegung sollte sich schnell und fliessend anfühlen.

Einzelnes Wort
Einzelne Zeile
Mehrere Zeilen
Animierte Flächen
Mit diesem Effekt lassen sich einzelne Flächen bewegen. Streng lineare Bewegungen erscheinen dem menschlichen Auge unnatürlich. Deshalb ist die optische Wirkung der Animation so definiert, dass sich die Elemente schnell beschleunigen und sanft verlangsamen.

Bewegung seitlich
Bewegung von unten
Bewegung von oben
Übergänge (Trenner)
Neben einfachen, harten Schnitten zwischen den Aufnahmen sind auch bewegte Übergänge zwischen den Szenen möglich. So kann von Bild zu Bild, von Text zu Text oder zwischen Bild und Text gewechselt werden. Untenstehend finden Sie einige Beispiele zur Animation von Übergängen.
Es werden jeweils vollformatige, rechteckige Flächen animiert, die vom Rand her auftauchen. Runde Flächen oder Animationen aus der Mitte des Bildschirms heraus sind nicht erlaubt.

Übergang mit Farbfläche
Übergang ohne Farbfläche
Übergang zu Text-Card
Farbfläche als Zwischen-Card
Titel-Cards
Soll zu Beginn des Films ein Titel eingeblendet werden, so ist dies direkt auf dem Bild oder auch auf einer Farbfläche möglich. Der Titel wird immer in Helvetica Neue LT Pro Heavy gesetzt, so ist es auch in den Vorlagen angelegt.

Titel auf Film
Titel auf Farbfläche
Einblender Infobox
Infoboxen können frei im Format platziert werden. Auch hier werden die beiden Grundlagen-Animationen von bewegter Typografie und Fläche kombiniert. Die Boxen bauen sich innerhalb des Screens auf und ab.

Infobox
Infobox mit Zuführlinie
Einblender Bauchbinde
Für die Darstellung von Bauchbinden gibt es drei Optionen: Platzierung seitlich links, Platzierung seitlich rechts, Platzierung unten. Die Bauchbinde ist zwar immer randabfallend, kann jedoch auf dieser Achse frei platziert werden. So bleibt genügend Spielraum, um die optimale Platzierung für Ihr Sujet zu finden.

Bauchbinde links
Bauchbinde rechts
Bauchbinde unten
Videos mit KI
Sie interessieren sich für die Erstellung von Bewegtbild mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI)? Lesen Sie die Informationen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz.