Hotel Citizen M, Talacker 42
Gelungene Umnutzung eines Baudenkmals – Vom Geschäftshaus zum Hotel.
Das Geschäftshaus «Talgarten» am Talacker 42 entstand 1952 als Werk des Architekten Roland Rohn. Es besteht aus zwei parallel stehenden Baukörpern, welche den gekrümmten Strassenlinien des Talackers bzw. der Nüschelerstrasse folgen. Mit dem Hochhaus City an der Ecke Talacker/Sihlstrasse gehört der «Talgarten» zu den prägenden Bauten des grossstädtisch anmutenden Geschäftsviertels um die Sihlporte.
Das zentral auf der Rückseite angeordnete Treppenhaus mit Liftanlage und der Mittelkorridor bilden die Schwerpunkte des Grundrisses. Der Erschliessungsbereich ist repräsentativ ausgestattet: Imposant ist das gerundete Treppenhaus mit der oval geschwungenen, freitragenden Wendeltreppe. Schöne Materialien, wie dunkelgrüner Serpentinit aus Italien und heller polierter Kalkstein schaffen gemeinsam mit dem durch die grossen Treppenhausfenster einströmenden Licht ein einladendes, freundliches Ambiente. Aufgrund seiner städtebaulich-historischen Bedeutung wurde das Haus bereits 1997 unter Denkmalschutz gestellt.
Im Zusammenhang mit der geplanten Umnutzung des Bürogebäudes in ein Hotel wurde ein Projekt entwickelt, welches unter Einhaltung des Schutzumfanges realisiert werden konnte. Die Rekonstruktion der Fenster gemäss bauzeitlichem Erscheinungsbild und Rückführung in die ursprüngliche Farbigkeit schaffen eine Verbindung zwischen dem Inneren und dem Äusseren. Auch im repräsentativen Treppenhaus wurde die farbliche Gestaltung rekonstruiert sowie die Beleuchtung an historischer Stelle und in enger Anlehnung an den Bestand realisiert. Im Erdgeschoss, wo sich die Lobby und der Aufenthaltsbereich befinden, konnten die originalen Schaufenster erhalten und ertüchtigt werden.
Die Gesamtsanierung ist ein Beispiel für eine gelungene Gesamtumnutzung. Gleichzeitig konnte die Identität des Gebäudes erhalten und sogar gestärkt werden.
- Adresse: Talacker 42
- Kreis / Quartier: 1 / Altstadt
- Inventar: unter Schutz
- Baujahr: 1952
- Architektur: Roland Rohn
- Bauherrschaft: Balintra AG c/o UBS Fund Management AG
- Architektur Camenzind Bosshard Architekten AG, Zürich
- Ausführung: 2017–2019