Beatenplatz 4 / Bahnhofquai 7 / Waisenhausstrasse 2-4, Haus Du Pont

Von der Kinowelt zur Hotel- und Gastroszene

Das Gebäude «Du Pont» mit seinen prachtvollen Fassaden wurde mit dem abgeschlossenen Umbau in ein Hotel umfassend saniert. Das Gebäude beherbergte nebst Büroräumen bis 2014 auch das «Kino ABC». Das ehemalige ABC war in Zürich das erste grosse Kino, das prominent in einem Geschäftshaus integriert worden ist. Für die Sanierungsmassnahmen wurde von der Bauherrschaft PSP Properties AG 2017 ein Wettbewerb ausgeschrieben, der als Aufgabenstellung unter anderem den Erhalt der bestehenden Tragstruktur beinhaltete. Als Sieger ging das Architekturbüro jessenvollenweider architektur, Basel hervor. Für das ausgeführte Projekt zeichnen Monoplan AG verantwortlich.

Das 1913/14 von den Zürcher Architekten Haller & Schindler erbaute Geschäftshaus «Du Pont» beherbergte von Anfang an auch ein Restaurant und einen Kinosaal. Das Geschäftshaus ist Teil einer städtebaulichen Planung unter dem damaligen Stadtbaumeister Gustav Guhl, welche mit neuen Amtshäusern beim ehemaligen Oetenbachkloster und der Schipfe den Limmatraum stärken wollte. Zusammen mit dem von Gull 1904 fertiggestellten Amtshaus II bildet das «Du Pont» den heutigen Beatenplatz. Das «Du Pont» besitzt durch seine innerstädtische Lage und seine dreiseitige Ausrichtung eine hohe Präsenz im Stadtbild. Den verschiedenen Nutzungen entsprechend kommt die Kombination der zugehörigen Typologien am Gebäudeäusseren deutlich zum Ausdruck. Die Hauptfront mit seiner Kolossalordnung ist auf den Beatenplatz ausgerichtet, während sich der Gebäudeflügel mit den Ochsenaugenfenstern längs der Waisenhausstrasse im Bereich des ehemaligen Kinosaals dem Bahnhofquartier und die Stirnseite am Bahnhofquai dem Flussraum zuwenden. Der baukünstlerische Schmuck des «Du Pont»-Gebäudes ist von aussergewöhnlich hoher Qualität. Stilistisch vereinen die Fassaden Elemente des Neobarocks bis hin zum Jugendstil.

Das markante Gebäude wurde im Zeitraum von 2019 bis 2021 auf der Grundlage des im Einvernehmen mit der Eigentümerin festgelegten Schutzumfangs umgebaut. Eine grosszügige Lobby lädt heute ins Gebäude ein und soll damit auch an die ursprüngliche öffentliche Kinonutzung erinnern. Das Restaurant zum Beatenplatz bildet weiterhin einen willkommenen Mittelpunkt im Quartier, besonders im Sommer ist das Gartenrestaurant unter den grossen Platanen ein beliebter Treffpunkt mit grossstädtischer Ausstrahlung.

Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Gebäude in alter Schönheit restauriert einer sinnvollen neuen Nutzung zugeführt werden.

• Adresse: Beatenplatz 4 / Bahnhofquai 7 / Waisenhausstrasse 2-4
  • Kreis / Quartier: 1 / Altstadt
  • Inventar: unter Schutz
  • Baujahr: 1913–1924