Schulhaus & Turnhalle Kern, Kernstrasse 41/45
Ein Schulhaus und eine Turnhalle werden instandgesetzt und wieder aufgewertet.
Das Schulhaus Kern liegt mitten im lebhaften Stadtkreis Aussersihl. Entstanden ist es 1903/04 nach Plänen des damaligen Stadtbaumeisters Arnold Geiser, der das Schulhaus zusammen mit dem separaten Turnhallentrakt aufgrund des starken Bevölkerungswachstums errichten liess. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zeittypisches Grossschulhaus im Stil des Späthistorismus mit herrschaftlichen Elementen der Neugotik und der Neurenaissance.
Ziel des jüngsten Umbaus war es, das knapp 120 Jahre alte Schulhaus für den zeitgenössischen Unterricht nachzurüsten, die haustechnischen Anlagen zu ersetzen, die Gebäudehülle energetisch zu optimieren und Personen mit einer Beeinträchtigung einen besseren Zugang zu ermöglichen. Nachdem das Schulhaus und das dazugehörige Turnhallengebäude im Lauf der Zeit mehrmals umgebaut wurden, war im Inneren von der bauzeitlichen Ausstattung des Schulhauses bis auf das Treppenhaus kaum mehr etwas vorhanden. Das Äussere hingegen präsentierte sich noch grösstenteils im Originalzustand und hatte lediglich einige Ausbesserungen nötig.
Für den Innenumbau orientierten sich die Architekten am ursprünglichen Zustand: Die Farbigkeit mit den erdfarbenen Tönen wurde aus den wenigen Befunden abgeleitet, wiederhergestellt oder farblich stimmig ergänzt. An die Stelle der jüngeren Holzmetallfenster traten wieder solche mit Holzrahmen und die typischen Merkmale wie die Rundbogenöffnungen, Rundstützen und Profilierungen inspirierten bei der Gestaltung neuer Elemente. Den Architekten ist es gelungen, die festliche Atmosphäre, welche die Schulanlage ursprünglich auszeichnete, wieder zum Leben zu erwecken.
- Adresse: Kernstrasse 41/45
- Kreis/Quartier: 4/Aussersihl
- Inventar: kommunal
- Baujahr: 1903/04
- Architektur: Arnold Geiser
- Bauherrschaft: Immobilien Stadt Zürich
- Architektur: Gut & Schoep Architekten, Zürich
- Ausführung: 2015−2018