Wettbewerb Alterswohnungen Werdgässchen
Die Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul plant, ihr Angebot im Alterszentrum am Werdgässchen auf der angrenzenden Parzelle um rund 24 Alterswohnungen zu erweitern. Das Team von Knorr & Pürckhauer Architekten GmbH aus Zürich hat sich im Architekturwettbewerb gegen seine fünf Mitstreiter durchgesetzt.
Beim Wettbewerbsperimeter am Werdgässchen im Quartier Zürich-Aussersihl treffen unterschiedliche Bauepochen der Stadtentwicklung recht unvermittelt aufeinander. Auf der einen Seite dominiert das offene Ensemble des städtischen Verwaltungszentrums Werd mit den beiden Hochhäusern, der vorgelagerten Plaza und dem freistehenden Pavillon, welches die Wachstums- und Aufbruchphase der 1960er und 1970er Jahre verkörpert. Auf der anderen Seite herrscht die Blockrandbebauung aus der Gründerzeit, mit ihren geschlossenen Strassen- und Platzräumen, den öffentlichen Erdgeschossen und den rückwärtigen Gewerbebauten vor. Dazwischen stehen verschiedenartige, grosse Solitärbauten, wie die neugotische Kirche St. Peter und Paul und das Alterszentrum der gleichnamigen Stiftung.
Das junge Siegerteam von Knorr & Pürckhauer Architekten GmbH überzeugte insbesondere mit seinen sorgfältig entwickelten Wohnungsgrundrissen für die ältere Bewohnerschaft. Die einzelnen Zimmer bilden schöne Raumfolgen, sind genau proportioniert, gut möblierbar und verschieden nutzbar. Die vorgeschlagenen Doppelflügeltüren bilden dabei ein wichtiges Element. Die Wohnungen bieten trotz ihrer knappen Flächen an dieser Lage ein Maximum an Wohnqualität. Die Jury war aber auch vom architektonischen Ausdruck und von der Fassadengestaltung sehr angetan. Diese überzeugte sowohl in der Vermittlung zwischen den beiden doch recht unterschiedlichen Nachbarn als auch bezüglich ihrem eigenständigen und klaren Ausdruck. Nicht zuletzt leistet das Projekt einen subtilen Beitrag zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung des Quartiers.
Projekte
LA VIE EST BELLE
1. Rang / 1. Preis
- Architektur: Knorr & Pürckhauer Architekten GmbH, Zürich
TRAIT D'UNION
2. Rang / 2. Preis
- Architektur: Atelier Abraha Achermann, Zürich
EMMA
3. Rang / 3. Preis
- Architektur: Gut & Schoep Architekten GmbH, Zürich