Wettbewerb Haus der Demenz
Die Pflegezentren der Stadt Zürich planen, beim Pflegezentrum Bombach in Zürich Höngg ein «Haus der Demenz» zu realisieren. Die Arbeitsgemeinschaft Joos & Mathys Architekten und Schmid Schärer Architekten, Zürich zusammen mit August + Margrith Künzel Landschaftsarchitekten AG, Binningen, haben den Projektwettbewerb im selektiven Verfahren für sich entschieden.
Die Pflegezentren der Stadt Zürich haben sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl an geeigneten Betreuungsplätzen für an Demenz erkrankte Menschen zu erhöhen. Beim Pflegezentrum Bombach soll bis 2017 ein Spezialheim für 40 Bewohnerinnen und Bewohner entstehen.
In Zusammenarbeit mit dem Amt für Hochbauten der Stadt Zürich haben die Pflegezentren einen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren mit zehn Teams durchgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft Joos & Mathys Architekten und Schmid Schärer Architekten, Zürich, zusammen mit August + Margrith Künzel Landschaftsarchitekten AG, Binningen, entschieden das Verfahren für sich. Das Siegerprojekt «ERIKA» mit dem flachen, U-förmigen Gebäude fügt sich sehr gut in die Topographie ein und ergänzt das bestehende Hochhaus optimal. Die Wettbewerbsvorgaben wurden sowohl im «Haus der Demenz» als auch im neuen Dementengarten sorgfältig umgesetzt. Die Räumlichkeiten der drei familiären Kleingruppen (mit jeweils 10–13 Personen) sind wohnlich und angenehm gestaltet. Ebenso sensibel sind die Gänge und allgemeinen Aufenthaltsbereiche ausgearbeitet. Sie haben eine hohe Aufenthaltsqualität und erleichtern die Orientierung für die Patientinnen und Patienten. Das Projekt bietet ebenso grosse Vorzüge im Aussenbereich mit den beiden direkt zugänglichen, grosszügigen Dementengärten und dem Gartenhof, welche Kontakte in der Gemeinschaft und zur Aussenwelt ermöglichen.
Rangierte Projekte
ERIKA
1. Rang / 1. Preis
Antrag zur Weiterbearbeitung
- Architektur:
ARGE Joos & Mathys Architekten
mit Schmid Schärer Architekten, Zürich - Landschaftsarchitektur:
August + Margrith Künzel
Landschaftsarchitekten AG, Binningen
AROUND THE WORLD
2. Rang / 2. Preis
- Architektur:
ARGE Schneider Studer Primas GmbH, Zürich
mit BGS & Partner Architekten AG, Rapperswil - Landschaftsarchitektur:
Schmid Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich
ALINA
3. Rang / 3. Preis
- Architektur:
Althammer Hochuli Architekten AG, Zürich - Landschaftsarchitektur:
Umland, Quellenstrasse 27, Zürich
HILDA
4. Rang / 4. Preis
- Architektur:
Allemann Bauer Eigenmann Architekten AG, Zürich - Landschaftsarchitektur:
Schweingruber Zulauf Landschaftsarchitekten, Zürich