Die Marke «Stadt Zürich»
Das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Zürich widerspiegelt unser Selbstverständnis einer modernen, digitalen Stadt und einer bevölkerungsnahen Verwaltung, die ihren Bewohner*innen eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität bietet.
Mis Züri – mis CD
Ein zeitgemässes Designsystem transportiert das städtische Selbstverständnis und schafft mit seinem starken, aber vielfältigem Markenauftritt Zusammengehörigkeit und Vertrauen nach innen und aussen. Wir stützen uns dabei auf drei zentrale Leitprinzipien, die unseren Auftritt in jeglicher Hinsicht prägen.
Bevölkerungsnah und nützlich
Nah am Leben / einfach verständlich / für alle da
Unsere Aufgabe in der Kommunikation ist es, den Bürger*innen dieser Stadt nützliche Informationen zu vermitteln. Diese stellen wir gut organisiert und für die Zielgruppen adäquat aufbereitet zur Verfügung.
Bereits bei der Zusammenstellung, der Auswahl und der Strukturierung der Inhalte stellen wir sicher, dass unsere Inhalte verstanden werden und für unser Publikum relevant sind. Dies bedingt eine klare Informationshierarchie in der Gestaltung, eine authentische, zugängliche Bildsprache sowie klare und verständlich formulierte Texte
Souverän und fortschrittlich
Selbstbewusst / zeitgemäss / konstruktiv
Zürich ist ein bedeutender Wirtschafts- und Lebensraum der Schweiz. Als dynamische Metropole investieren wir in unsere Zukunft: mit einer integrativen Stadtentwicklung, einer zunehmend digitalisierten Verwaltung, einer kompetitiven Bildungs- und Forschungslandschaft, einer nachhaltigen Energieversorgung und zahlreichen innovativen Wirtschaftsbranchen. Darauf können wir stolz sein. Die Bewohner*innen sowie unsere Wirtschaftspartner*innen sind dementsprechend anspruchsvoll und haben hohe Erwartungen an unser Angebot.
Unser Auftritt prägt die Stadt Zürich mit und soll inhaltlich wie formal diesem Qualitätsanspruch und Innovationsgeist entsprechen.
Vielfältig und lebendig
Pulsierend / kontrastreich / wandelbar
Der Mix aus landschaftlicher und kultureller Vielfalt, urbanem Lebensgefühl und buntem Quartierleben in Zürich ist einzigartig und Teil unserer DNA. Zürich hat eine starke internationale Ausstrahlung und trifft mit ihrem Angebot den Zeitgeist, ist eigenständig, aber immer nahbar. So vielfältig wie die Stadt ist auch der Wirkungsbereich der Stadtverwaltung. Dies soll sich in unserem Auftritt widerspiegeln.
Das Design ist daher kein starres Korsett, sondern passt sich an die verschiedenen Themen, Zielgruppen und Bedürfnisse an. Mit einer Farbenpalette und einer wandelbaren Bild- und Illustrationswelt unterstreichen wir unser breites Themen-Spektrum; so können wir spannende Kontraste setzen, bleiben im Auftritt aber immer konsistent und als Stadt Zürich erkennbar.