Verschlagwortung von Inhalten mit Tags
Seiten und Assets können mit Schlagwörtern (Tags) versehen werden. Tags sind wichtig für die Suche und Filterung von Inhalten.
Was womit verschlagworten?
Es ist nicht zielführend, jede Seite mit möglichst vielen Tags zu versehen, im Gegenteil. Tags sollen nicht auf Vorrat, sondern gezielt und möglichst spezifisch eingesetzt werden. Bei hierarchisch aufgebauten Tags ist es in der Regel nicht nötig, übergeordnete Tags aus derselben Hierarchie zu vergeben. Wenn eine Seite beispielsweise den Tag «Altersstrategie» hat, braucht sie nicht zusätzlich die übergeordneten Tags «Politik & Recht» und/oder «Politik & Verwaltung». Für die Organisationstags gilt das sowieso. Entweder ist eine Dienstabteilung verantwortlich oder das Departement, aber nicht beide.
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen werden standardmässig mit ausgewählten Tags versehen, die auch bei einer Suche als Filter verfügbar sind.
Namespaces
Tags werden hierarchisch in sogenannten Namespaces (Namensräumen) organisiert. Hierarchisch bedeutet, dass übergeordnete allgemeinere Tags die ihnen untergeordneten, spezifischeren Tags umfassen. Tags, die untergeordnete Tags haben, bezeichnet man als «Container-Tags», Tags ohne Unter-Tags heissen «Leaf-Tags».
«Organisation»
- Tags für Behörden, Departemente, Dienstabteilungen und weiteren Organisationseinheiten (OE).
- Verschlagwortung von Inhalten, für die die OE zuständig ist.
- Organisations-Tags werden bei den meisten Seitentypen zuunterst angezeigt als «Für diesen Inhalt verantwortlich...».
«Verwaltungssite»
- Themen der Verwaltungssite
- Gezielte Verschlagwortung von allen Inhalten, wenn für Teaser erforderlich.
«Georeferenzierte Inhalte»
- Seiten mit Standortinformationen (POI) können auf einer Karte abgebildet werden.
- Zur Filterung der Pins auf der Karte können Tags aus diesem Namespace genutzt werden.
«Neutrale Werte»
- Generische Tags, die nicht zu einem Thema passen (z. B. Kreise und Quartiere)
- Spezifische Tags zum Filtern von Listen.
«Statistik & Daten»
- Statistik-spezifische Tags zur Filterung von Statistik-Publikationen und -Inhalten.
- Nicht verwenden für andere Inhalte..
«Microsites»
- Spezifische Tags für einzelne Microsites.
- Werden optional angezeigt als Chips zur Filterung der Inhaltsseiten der Microsite.
- Verfügbar auf Microsites.
«Publikationstyp» und «Erscheinungshäufigkeit»
- Tags für Publikationsseiten.
- Verfügbar auf Publikationen Statistik.
«Veranstaltungen»
- Tags für Veranstaltungstyp und Zielpublikum.
- Verfügbar auf Veranstaltungsseiten.
«Betriebssites»
- spezifische Tags für die einzelnen Betriebssites.
«Webartikel» (publizistische Inhalte)
- spezifische Tags für die publizistischen Inhalte.
«Erlass-Themen»
- Tags für Erlasse.
- Verfügbar auf Erlass-Seiten.
«Sportunterricht» (Praxispool)
- Spezifische Tags für den Sportunterricht.
- Verfügbar auf Praxispool-Seiten.
Suche und Teaser
Suche
Schlagwörter werden bei der internen Suche berücksichtigt. Bei Spezialsuchen (Suchen nach Medienmitteilungen, Publikationen, Veranstaltungen usw.) werden Tags bestimmter Namespaces als Filter angeboten.
Teaser
Tags dienen zum Ein- und Ausschliessen von Seiten. Optional können ausgewählte Tags als Chips zum Filtern der Teaser-Resultate angezeigt werden.
Tags erstellen und bearbeiten
Namespaces und Tags werden im AEM in der Tagging-Konsole verwaltet. Neue Schlagwörter hinzuzufügen oder bestehende ändern können nur Personen mit entsprechender Berechtigung. Für die Verwaltungssite sind das die Internetdienste. Diese prüfen Sinn und Zweck der gewünschten Tags, nehmen gegebenenfalls Rücksprache mit den Themenverantwortlichen und richten sie im passenden Namespace ein. Editor*innen von Betriebssites bewirtschaften ihre Tags selbstständig.
Bitte beachte: Doppelpunkt und Schrägstrich können nicht verwendet werden für Tag-Titel.
Verbotene Zeichen
Doppelpunkt und Schrägstrich können für Tag-Titel nicht verwendet werden.