Webformular
Erstelle ein Eingabeformular mit individuellen Textfeldern, Dropdowns, Checkboxen und anderem, dessen Inhalt per Mail an eine oder mehre Personen verschickt wird.
Beschreibung
- Mit den Webformular-Komponenten erstellst du ein individuelles Formular.
- Die Mail-Adresse, an die ein Formular geschickt wird, ist zur Eindämmung von Spam-Nachrichten nicht sichtbar.
- Die Formularinhalte werden verschlüsselt übermittelt.
- Webformulare können mit einer elektronischen Ablage («E-Dossier») verknüpft werden.
Webformular-Komponenten
- Abschnitt (zur Gliederung des Formulars)
- Adressblock: Vordefinierte Adressfelder für die Kontaktinformationen
- Anrede
- Auswahl: Dropdown oder Radiobuttons
- Datumsfeld
- E-Anmeldung
- Land (Länderauswahl)
- Liegenschaft
- Saptcha
- Strasse und Hausnummer
- Textfeld: beliebiges Textfeld (ein- oder mehrzeilig)
- Upload: Hochladen von Dokumenten
- Verstecktes Feld
Formular innerhalb einer Seite verschieben
- Nicht-Formular-Komponente unterhalb der Komponente «Formularbeginn» einfügen.
- Notiere dir alle Einstellungen der Komponente «Formularbeginn».
- Komponente «Formularbeginn» löschen. Damit wird gleichzeitig die Komponente «Formularende» gelöscht.
- Komponente «Formularbeginn» unterhalb der neuen Nicht-Formular-Komponente einfügen. Damit werden eine Saptcha und die Formularende-Komponente eingefügt.
- Seite neu laden.
- Einstellungen der Formularbeginn-Komponente vornehmen.
- Alle bestehenden Formularkomponenten zwischen Formularbeginn und Formularende ziehen.
- Falls zwei Saptcha-Komponenten vorliegen, eine davon löschen.
Die Komponenten «Formularbeginn» und «Formularende» können weder kopiert und eingefügt noch herumgeschoben werden. Auch kann vor dem Formularbeginn keine Komponente eingefügt werden.
Workaround
Gibt es vor dem Formularbeginn im Abschnitt «Hauptteil» bereits eine Komponente? Dann hast du Glück, denn vor und nach dieser kannst du weitere Komponenten einfügen. Andernfalls gehst du so vor:
Komponente «Webformular»
- Jedes Webformular erfordert die Komponente «Webformular».
- Damit werden nach einem Refresh der Seite automatisch die Komponenten Formularbeginn, Formularende und Saptcha generiert.
- Titel: Gib dem Formular einen Titel.
- Webformulare brauchen eine Dankesseite als Bestätigung dafür, dass der Versand geklappt hat.
- Wenn die Checkbox «Formularinhalt als PDF zum Download» markiert ist, wird statt einer Dankesseite ein PDF mit den eingegebenen Daten zum Herunterladen angeboten.
- Der Aktions-Typ des Formulars ist standardmässig «E-Mail» und kann nicht geändert werden.
- Lass die automatisch generierte Formular-ID, wie sie ist.
- An: Gib die E-Mail-Adresse ein, an die das Formular gesendet werden soll.
- Von: Weil der oder die User*in eine Kopie des Formulars erhalten kann, braucht jedes Formular eine Absenderadresse. Gib die Adresse deiner Organisationseinheit ein oder – falls nicht auf das Mail geantwortet werden können soll – noreply@zuerich.ch. Im Mail erscheinen nur registrierte Adressen als Von-Adressen. Alle werden jedoch berücksichtigt als Antwort-Adresse (Reply-to).
- Cc: Eine Kopie wird an diese Adresse(n) geschickt.
- Bcc: Eine Blindkopie wird an diese Adresse(n) geschickt.
- Der Betreff- und der E-Mail-Text erscheinen in der Betreffzeile bzw. als Mailtext.
- Wenn «automatischer Versand» gewählt wird, erscheint am Ende des Formulars zusätzlich die Checkbox «Ich möchte keine automatische Bestätigung.».
- Spam-Schutz: Jedes Kontakt- und Webformular erhält standardmässig ein Saptcha zum Schutz vor unerwünschten Nachrichten. Entferne den Haken nicht ohne triftigen Grund!
- Das Eingabefeld «E-Dossier-Mandant» sehen nur Personen mit Admin-Rechten. Es dient zur Verknüpfung des Webformulars mit einer elektronischen Ablage.
Formulare können gewisse Informationen wie Vor- und Nachname, Adresse, Telefon und E-Mail von registrierten Personen übernehmen, wenn diese angemeldet sind. Mit einem optionalen Hinweis kann in einem Akkordeon über dem Formular darauf hingewiesen werden. Wer sich dazu entscheidet, sich im «Mein Konto» anzumelden, gelangt nach der Anmeldung direkt zum Formular zurück.
Bei Formularen mit «E-Anmeldung» ermöglicht diese Funktion automatische SMS-Erinnerungen am Tag vor einem Termin.
Formularelemente
- Fügen Sie Formularelemente nach Bedarf hinzu.
- Je kürzer und einfacher ein Formular, desto einfacher ist es auszufüllen.
- Achten Sie darauf, dass die Elemente innerhalb des Formulars liegen, sonst werden die Daten nicht mitgeschickt.
- Der Adressblock enthält die Standard-Felder für eine Kontaktaufnahme.
- Die Pflichtfelder sind voreingestellt.
- Die einzelnen Felder können nicht verändert werden.
- Am Ende des Formulars wird automatisch die Checkbox «Ich möchte eine unverschlüsselte Kopie dieser Nachricht erhalten.» angezeigt.
- Für ein individuelles Kontaktformular verwenden Sie einzelne Textfelder.
Mit einem Textfeld erzeugen Sie ein leeres Feld für die freie Eingabe.
Reiter Titel und Text.
- Elementname: Bezeichnung erscheint nur im Mail.
- Titel: Sichtbarer Titel.
- Beschreibung: Sichtbare Beschreibung unterhalb des Felds.
Reiter Konfiguration
Ausrichtung: Textausrichtung links oder rechts.
- Wählen Sie die gewünschte Breite des Textfelds: Standard, mittel, schmal oder sehr schmal.
- Wählen Sie, ob das Feld ein- oder mehrzeilig (für längere Bemerkungen) sein soll.
Reiter Anfangswert
- Gegen Sie ggf. einen Standardtext ein.
Reiter Einschränkungen
- Textfelder können eingeschränkt werden auf «E-Mail», «AHV-Nummer» oder «Zahl».
- Beim Absenden eines Formulars werden die Feldinhalte entsprechend geprüft.
- Bei einem Validierungsfehler wird eine Fehlermeldung ausgeben.
- Geben Sie unbedingt einen klaren, verständlichen Text im entsprechenden Feld ein.
Reiter Autofill
- Wer sich für ein Konto bei der Stadt Zürich registriert, hinterlegt in der Regel ein paar Basisdaten wie Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
- Ist jemand eingeloggt, können diese Daten in die passenden Felder von Kontakt- und Webformularen übernommen werden.
- Sie können für jedes Textfeld festlegen, mit welchem Inhalt es vorbefüllt werden soll.
- In aller Regel benennen Sie das Feld EMAILCONFIRMATION.
- Schränken Sie das Feld auf die Eingabe von E-Mail-Adresse ein.
- Zum Thema «E-Mail-Bestätigung» sieh Abschnitt weiter unten.
- Elementname: Eindeutiger Name, wird nicht angezeigt.
- Der Titel erscheint nur im Mail-Text.
- Die optionale Beschreibung wird zusätzlich vor dem Standard-Text bezüglich maximaler Dateigrösse angezeigt.
- Pflichtfeld (Reiter Einschränkung): Wählen Sie dies, wenn der Upload zwingend ist.
- Warntext: Fehlermeldung, wenn versucht wird, das Formular ohne Datei abzuschicken.
Hinweis zur Benutzung
- Mit einer einzelnen Upload-Komponente können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden.
- Die maximale Grösse aller Dateien zusammen darf 20 MB nicht überschreiten.
- Die Dateien müssen im selben Schritt ausgewählt werden. Erneutes Hochladen ersetzt alle bisher geladenen Dateien.
- Beim Versuch, ein unvollständiges Formular abzuschicken, müssen die Dateien erneut ausgewählt werden.
- Dateien werden nicht mitgeschickt in der Kopie an den/die Absender*in.
Mit dem Auswahl-Element erzeugen Sie eine Auswahlliste, entweder als Dropdown-Liste, mit Radiobuttons oder mit Checkboxen.
Reiter Titel und Text
- Elementname: Eindeutige Bezeichnung des Elements.
- Titel: Sichtbare Beschreibung des Elements.
- Beschreibung: Sichtbare Beschreibung unterhalb der Liste.
Reiter Konfiguration
- Typ: Wählen Sie Selektion oder Option.
- Bei den Optionen unterscheidet man zwischen Radiobuttons (Einfachauswahl) und Checkboxen (Mehrfachauswahl).
Reiter Anfangswerte
- Standardwert: Optionaler Text wie «Wählen Sie bitte..».
Reiter Einschränkungen
- Pflichtfeld: Wählen, falls eine Wahl getroffen werden muss.
- Warntext Pflichtfeld: Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn keine Auswahl getroffen worden ist.
Die Webformular-Komponente «Land» fügt eine Länderauswahl als Dropdown ein.
Reiter Konfiguration
- Der Elementname «Country» ist vorbelegt.
- Den Titel der Länderauswahl können Sie frei wählen.
Reiter Anfangswerte
- Optional können Sie die Schweiz als vorausgewähltes Land auswählen.
Reiter Einschränkungen
- Pflichtfeld: Wählen, falls eine Wahl getroffen werden muss.
- Warntext Pflichtfeld: Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn keine Auswahl getroffen worden ist.
- Kontakt- und Webformulare werden standardmässig mit einem Saptcha ergänzt.
- Ein Saptcha ist ein Test zur Unterscheidung von Mensch und Maschine beim Ausfüllen von Webformularen mit dem Ziel, Spam zu vermeiden.
- Im Gegensatz zu einem Captcha («Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart»), bei dem verzerrte Buchstaben und Ähnliches erkannt werden müssen, wird bei einem Saptcha eine Frage gestellt, deren Beantwortung gewisse menschliche Erfahrungen voraussetzt.
- Der Vorteil eines Saptcha ist, dass es weitgehend barrierefrei ist.
E-Mail-Bestätigung
- Je nach Formulareinstellungen gibt es am Formularende eine Checkbox, um (k)eine Kopie zu erhalten.
- Für eine E-Mail-Bestätigung ist ein Eingabefeld für die E-Mail-Adresse zwingend.
- Der Standard-Adressblock enthält bereits ein entsprechendes Feld.
- Ohne Adressblock müssen Sie selber für ein E-Mail-Feld sorgen.
Feldnamen
Die Feldnamen beeinflussen, wofür die E-Mail-Adresse genutzt wird:
- EMAILCONFIRMATION: Dies ist für die meisten Fällen die geeignete Bezeichnung. Die eingegebene Adresse wird als BCC bedient.
- EMAILFROM: Die Mail-Adresse wird automatisch als Von-Adresse verwendet. Dabei wird die Absenderadresse aus den Formulareinstellungen ignoriert.
- EMAILCC: Die Adresse wird als CC bedient.
Verwenden Sie das nur, wenn Sie in den Formulareinstellungen keine individuellen Cc-Adressen eingegeben haben. - EMAILREPLYTO: Das Mail kommt von noreply@zuerich.ch, aber beim Antworten wird automatisch diese Adresse verwendet.
EMAILCC vs. EMAILCONFIRMATION
- Bei beiden Feldnamen kann der Haken bei «Ich möchte eine unverschlüsselte Kopie dieser Nachricht erhalten.» gesetzt werden. Das hat aber nur bei EMAILCONFIRMATION tatsächlich einen Einfluss; bei EMAILCC wird so oder so eine Kopie verschickt.
- Bei EMAILCC sieht man die An-Adresse des Formulars, bei EMAILCONFIRMATION nicht.
Vorgaben
- Nur zwingend benötigte Felder dürfen Pflichtfelder sein.
- Erstelle eine Dankes- bzw. Bestätigungsseite. Diese darf nicht indexiert sein.
- Mache die Anrede nicht zum Pflichtfeld, ausser sie sei unbedingt erforderlich (vgl. Geschlechtsidentitäten).
- Platziere lange Formulare auf einer eigenen Seite.
- Platziere nicht mehrere Webformulare auf einer Seite.
- Gib sprechende Fehlermeldungen ein, die erklären, wie ein Feld ausgefüllt werden muss.
- Benutze in jedem Formular ein Saptcha! Entferne es nicht ohne triftigen Grund.
- Achte darauf, dass nicht mehrere Elemente denselben Elementnamen haben.