Aufstockung Gesundheitszentrum für das Alter Doldertal
Nischen und eine schöne Aussicht auf die Bäume machen den neuen Aufenthaltsraum im Gesundheitszentrum für das Alter Doldertal zu einem beliebten Stübli für die dementen Bewohnerinnen und Bewohner.
Das Gesundheitszentrum für das Alter Doldertal wurde als erstes Stadtzürcher Altersheim 1943 eröffnet. Seit 1997 dient es als Spezialalterszentrum für Demenzkranke.
Auf Anregung des Vereins «Freunde Alterszentrum Doldertal» beschloss die Stadt Zürich auf der Terrasse mittels Aufstockung einen zusätzlichen, ganzjährig benutzbaren Aufenthaltsraum zu realisieren. 2009 wurde ein Planerwahlverfahren ausgeschrieben das das Architekturbüro Ramser Schmid Architekten aus Zürich für sich entscheiden konnte. Die Aufstockung wurde unter laufendem Betrieb realisiert und dauerte rund ein halbes Jahr. Im Dezember 2010 konnte der neue Aufenthaltsraum mit vier Balkonen den Bewohnern übergeben werden.
Formal beschreibt die Aufstockung ein kreuzförmiges Volumen, das vier einzelne Terrassen ausspart. Dies führt im Innern zu einem Raum mit Nischen und Rückzugsmöglichkeiten. Die grosszügige Verglasung lässt das Grün der Umgebung hinein; bei Bedarf schützen Vorhänge vor unerwünschten Blicken. Die Aufstockung kommt nur an einer schmalen Stelle mit dem Haupthaus in Berührung, so dass das Volumen vom Haupthaus klar getrennt erscheint.
- Bauherrschaft: Stadt Zürich
- Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
- Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
- Nutzer: Alterszentren der Stadt Zürich
- Architektur: Ramser Schmid Architekten, Zürich
- Erstellungskosten: 750 000 Franken
- Bauzeit: 2010