Global Navigation

Logo

Das Stadtlogo besteht aus dem Stadtemblem und der Wortmarke, die sich aus «Stadt Zürich» und dem Namen der Organisationseinheit zusammensetzt. Eine gleichmässige Linienführung, eine ausgewogene Unterscheidung der Zeichen je nach Grösse sowie eine gut abgegrenzte Platzierung im Verhältnis zu anderen Inhalten tragen dazu bei, dass das Logo in allen Grössen und in allen Zusammenhängen sofort erkennbar ist.

Logo Stadt Zürich

Logo Stadt Zürich

Farbe

Logo Stadt Zürich in Züriblau

Das Logo ist in farbigen Anwendungen immer in der Farbe «Züriblau» einzusetzen.

In Schwarz-Weiss-Anwendungen wird das Logo auf hellen Hintergründen in Schwarz und bei dunklen Hintergründen in Weiss eingesetzt.

Logo Stadt Zürich in schwarz
Logo Stadt Zürich in weiss

Verwendung des Logos durch Partner*innen: 

  • wenn alle Logos in ihrer jeweiligen Farbigkeit: Logo in Züriblau
  • in Schwarz-Weiss-Anwendungen: Logo in Schwarz bzw. Weiss
  • wenn alle Logos in Schwarz bzw. Weiss: Logo in Schwarz bzw. Weiss
  • wenn es eine übergreifende Farbe gibt, die für die Typografie und Logos gilt: Logo in dieser übergreifenden Farbe

Grösse

Im Idealfall lässt sich ein Logo so gestalten, dass man es im Druck und auf Bildschirmen in allen Grössen optimal einsetzen kann.

Die städtische Bildmarke ist jedoch sehr komplex und die Wortmarken der städtischen Einheiten weisen eine sehr unterschiedliche Anzahl und Kombination an Zeichen auf. Das Logo muss deshalb an die unterschiedlichen Gegebenheiten von gedruckten Werken und der Darstellung im Digitalen individuell angepasst werden.

Alle städtischen Logos stehen in mehreren Versionen zum Download bereit. 

Unterschiedliche Logogrössen

Druck

Für die Verwendung in gedruckten Werken stehen drei verschiedene Logo-Versionen zur Verfügung, die auf die jeweilige Einsatzgrösse optimiert wurden.

Version klein: A6

Die Strichstärken und Weissräume wurden für Kleinstanwendungen optimiert.

Einsatz: Formate A6 oder kleiner.

Version mittel: A3_A4_A5

Die mittlere Version mit idealer optischer Laufweite der Buchstaben wird für die meist verwendeten Formate eingesetzt. Einsatz: Formate grösser als A6 und kleiner als A2 (A5, A4, A3 und Zwischengrössen).

Version gross: A2

In der Version für Anwendungen ab A2 wurden die Strichstärken und die Weissräume proportional verkleinert und für grosse Anwendungen optimiert. Einsatz: Formate A2 und grösser. 

Logogrössen im Einsatz

Die folgende Liste zeigt die angewendeten Logogrössen in Prozent für alle gängigen Printformate.

Bei Format-Zwischengrössen ergibt sich die Logogrösse automatisch durch die Skalierung des Logostreifens (siehe Kapitel Logostreifen und Designsystem).

 

Tablelle: Logogrössen pro Format

Digital

Für digitale Anwendungen wurde eine skalierbare Datei bereitgestellt. Diese Logodatei ist für sämtliche digitale Einsätze zu verwenden. Kleinste Grösse der Bildmarke: 22 Pixel hoch.

Office-Produkte

In den Microsoft-Office-Produkten werden folgende Logogrössen und Positionen verwendet:

Word

Logogrösse: «A3_A4_A5» mit einer Skalierung von 60 Prozent

Logoposition: 

  • horizontal: 1.34 cm von links
  • vertikal: 0.95 cm von oben

PowerPoint

Logogrösse: «A3_A4_A5» mit einer Skalierung von 70 Prozent

Logoposition:

  • horizontal: 0.78 cm von links
  • vertikal: 0.48 cm von oben

Organisationseinheiten

Die Departemente und Dienstabteilungen und weitere untergeordnete Organisationseinheiten kommunizieren mit ihren eigenen Logos als Absender.

Zu beachten:

  • Logos von untergeordneten Organisationseinheiten müssen beantragt und bewilligt werden. Die Logos werden zentral beschafft und gehostet.
  • Bei (Um)Benennungen von Organsationseinheiten auf allen Ebenen: Die Bezeichnung muss einfach, verständlich, selbsterklärend und sinnvoll sein. Sie muss einen klaren Hinweis auf den Leistungsinhalt oder auf eine städtische Institution geben. Fremdsprachen sind zu vermeiden. 
  • Die Bezeichnung und die Abkürzung der Dienstabteilungen sind im Reglement über Organisation, Aufgaben und Befugnisse der Stadtverwaltung (ROAB) festgelegt.  
  • Logos werden nicht in andere Sprachen übersetzt.

Visuelle Hierarchie

Durch die stark differenzierenden Schriftschnitte gibt es eine klare visuelle Hierarchie innerhalb der Wortmarke.

Schriftart in Logo

Lange Wortmarken

Haben die Organisationseinheiten lange Bezeichnungen, so werden sie auf zwei Zeilen umbrochen. Dadurch wirkt das Logo in sich kompakt.

Logo Soziale Einrichtungen und Betriebe auf zwei Zeilen

Schutzzone

Durch das markenprägende Element des Logostreifens erhält das Logo einen automatisch zugewiesenen Weissraum. Kommt das Logo ohne Logostreifen zum Einsatz – beispielsweise bei Anwendungen von Partner*innen – so umgibt das Logo eine definierte Schutzzone in der Höhe der Bildmarke.

Schutzzone bei einzeiligen OE
Schutzzone bei zweizeiligen OE

Schutzzone Kleinstformate

Bei Kleinstformaten oder sehr schmalen, hohen Formaten ist es aus Platzgründen oft nicht möglich, das Logo mit Logostreifen oder mit der definierten Schutzzone einzusetzen. Diese Formate bilden eine Ausnahme von den Schutzzone-Richtlinien. Für sie gilt eine Schutzzone von ½ Höhe der Bildmarke.

Schutzzone bei Kleinstformaten und einzeiligen OE
Schutzzone bei Kleinstformaten und zweizeiligen OE

Social-Media-Icons

Um auch in den sozialen Medien einen einheitlichen Auftritt garantieren zu können, gibt es für Social Media Vorgaben zu den Social-Media-Icons und zum Titelbild. 

Don’ts

Die Bestandteile des Logos sind unveränderbar und dürfen weder in ihrer Farbigkeit, Grösse, Schriftart noch in ihrem Stand zueinander verändert werden. Verwenden Sie immer Ihr offizielles Logo!

Wortmarken dürfen nicht selber erstellt werden.
Wortmarken dürfen nicht selber erstellt werden.
Farblich gilt die Beschränkung auf Züri-Blau, Schwarz und Weiss.
Farblich gilt die Beschränkung auf Züri-Blau, Schwarz und Weiss.
Wortmarke immer in Gross-/Kleinschreibweise.
Wortmarke immer in Gross-/Kleinschreibweise.
Verziehen und manipulieren des Logos.
Verziehen und manipulieren des Logos.
Wortmarke darf nicht gesperrt werden.
Wortmarke darf nicht gesperrt werden.
Wortmarke nur in Kombination mit Stadtemblem.
Wortmarke nur in Kombination mit Stadtemblem.

Weitere Informationen