Logo
Das Stadtlogo besteht aus dem Stadtemblem und der Wortmarke, die sich aus «Stadt Zürich» und dem Namen der Organisationseinheit zusammensetzt. Eine gleichmässige Linienführung, eine ausgewogene Unterscheidung der Zeichen je nach Grösse sowie eine gut abgegrenzte Platzierung im Verhältnis zu anderen Inhalten tragen dazu bei, dass das Logo in allen Grössen und in allen Zusammenhängen sofort erkennbar ist.
Logo Stadt Zürich

Farbe

Das Logo ist in farbigen Anwendungen immer in der Farbe «Züriblau» einzusetzen.
In Schwarz-Weiss-Anwendungen wird das Logo auf hellen Hintergründen in Schwarz und bei dunklen Hintergründen in Weiss eingesetzt.


Verwendung des Logos durch Partner*innen:
- wenn alle Logos in ihrer jeweiligen Farbigkeit: Logo in Züriblau
- in Schwarz-Weiss-Anwendungen: Logo in Schwarz bzw. Weiss
- wenn alle Logos in Schwarz bzw. Weiss: Logo in Schwarz bzw. Weiss
- wenn es eine übergreifende Farbe gibt, die für die Typografie und Logos gilt: Logo in dieser übergreifenden Farbe
Grösse
Im Idealfall lässt sich ein Logo so gestalten, dass man es im Druck und auf Bildschirmen in allen Grössen optimal einsetzen kann.
Die städtische Bildmarke ist jedoch sehr komplex und die Wortmarken der städtischen Einheiten weisen eine sehr unterschiedliche Anzahl und Kombination an Zeichen auf. Das Logo muss deshalb an die unterschiedlichen Gegebenheiten von gedruckten Werken und der Darstellung im Digitalen individuell angepasst werden.
Alle städtischen Logos stehen in mehreren Versionen zum Download bereit.

Druck
Für die Verwendung in gedruckten Werken stehen drei verschiedene Logo-Versionen zur Verfügung, die auf die jeweilige Einsatzgrösse optimiert wurden.
Version klein: A6
Die Strichstärken und Weissräume wurden für Kleinstanwendungen optimiert.
Einsatz: Formate A6 oder kleiner.
Version mittel: A3_A4_A5
Die mittlere Version mit idealer optischer Laufweite der Buchstaben wird für die meist verwendeten Formate eingesetzt. Einsatz: Formate grösser als A6 und kleiner als A2 (A5, A4, A3 und Zwischengrössen).
Version gross: A2
In der Version für Anwendungen ab A2 wurden die Strichstärken und die Weissräume proportional verkleinert und für grosse Anwendungen optimiert. Einsatz: Formate A2 und grösser.
Logogrössen im Einsatz
Die folgende Liste zeigt die angewendeten Logogrössen in Prozent für alle gängigen Printformate.
Bei Format-Zwischengrössen ergibt sich die Logogrösse automatisch durch die Skalierung des Logostreifens (siehe Kapitel Logostreifen und Designsystem).

Digital
Für digitale Anwendungen wurde eine skalierbare Datei bereitgestellt. Diese Logodatei ist für sämtliche digitale Einsätze zu verwenden. Kleinste Grösse der Bildmarke: 22 Pixel hoch.
Office-Produkte
In den Microsoft-Office-Produkten werden folgende Logogrössen und Positionen verwendet:
Word
Logogrösse: «A3_A4_A5» mit einer Skalierung von 60 Prozent
Logoposition:
- horizontal: 1.34 cm von links
- vertikal: 0.95 cm von oben
PowerPoint
Logogrösse: «A3_A4_A5» mit einer Skalierung von 70 Prozent
Logoposition:
- horizontal: 0.78 cm von links
- vertikal: 0.48 cm von oben
Organisationseinheiten
Die Departemente und Dienstabteilungen und weitere untergeordnete Organisationseinheiten kommunizieren mit ihren eigenen Logos als Absender.
Zu beachten:
- Logos von untergeordneten Organisationseinheiten müssen beantragt und bewilligt werden. Die Logos werden zentral beschafft und gehostet.
- Bei (Um)Benennungen von Organsationseinheiten auf allen Ebenen: Die Bezeichnung muss einfach, verständlich, selbsterklärend und sinnvoll sein. Sie muss einen klaren Hinweis auf den Leistungsinhalt oder auf eine städtische Institution geben. Fremdsprachen sind zu vermeiden.
- Die Bezeichnung und die Abkürzung der Dienstabteilungen sind im Reglement über Organisation, Aufgaben und Befugnisse der Stadtverwaltung (ROAB) festgelegt.
- Logos werden nicht in andere Sprachen übersetzt.
Visuelle Hierarchie
Durch die stark differenzierenden Schriftschnitte gibt es eine klare visuelle Hierarchie innerhalb der Wortmarke.

Lange Wortmarken
Haben die Organisationseinheiten lange Bezeichnungen, so werden sie auf zwei Zeilen umbrochen. Dadurch wirkt das Logo in sich kompakt.

Schutzzone
Durch das markenprägende Element des Logostreifens erhält das Logo einen automatisch zugewiesenen Weissraum. Kommt das Logo ohne Logostreifen zum Einsatz – beispielsweise bei Anwendungen von Partner*innen – so umgibt das Logo eine definierte Schutzzone in der Höhe der Bildmarke.


Schutzzone Kleinstformate
Bei Kleinstformaten oder sehr schmalen, hohen Formaten ist es aus Platzgründen oft nicht möglich, das Logo mit Logostreifen oder mit der definierten Schutzzone einzusetzen. Diese Formate bilden eine Ausnahme von den Schutzzone-Richtlinien. Für sie gilt eine Schutzzone von ½ Höhe der Bildmarke.


Social-Media-Icons
Um auch in den sozialen Medien einen einheitlichen Auftritt garantieren zu können, gibt es für Social Media Vorgaben zu den Social-Media-Icons und zum Titelbild.
Don’ts
Die Bestandteile des Logos sind unveränderbar und dürfen weder in ihrer Farbigkeit, Grösse, Schriftart noch in ihrem Stand zueinander verändert werden. Verwenden Sie immer Ihr offizielles Logo!