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Komposition und Layout

Im Layout kommen alle Elemente der Kommunikation zusammen. Es definiert die Art und Weise, wie jedes gestalterische Element in einem bestimmten Raum angeordnet ist. Unsere Leitprinzipien übersetzen sich folgendermassen auf den Bereich Layout und tragen so zum prägnanten Look-and-Feel wesentlich bei.

Bevölkerungsnah und nützlich

Wir wollen allen Einwohner*innen der Stadt relevante Inhalte in gut organisierter Form zugänglich machen. Ein gutes Layout beginnt daher immer mit einer durchdachten Inhaltsstrategie. Eine klare Hierarchie und Priorisierung der Informationen helfen, leicht verdauliche Kommunikationsmittel zu erstellen. Aus dieser inhaltlichen Basis ergibt sich der formale Rahmen für ein strukturiertes Layout.

  • Die Botschaft und das Ziel der Massnahme sind klar.
  • Die Haupt-Botschaften und die Sub-Botschaften sowie Zusatzinformationen sind hierarchisch definiert und strukturiert.
  • Die Leseführung im Kommunikationsmittel ist klar.
  • Die Form folgt der Funktion. Das Layout und die gestalterischen Elemente passen sich dem Inhalt an.
  • Weniger ist mehr. 
Diese Plakate sind ausdrucksstark und fokussieren auf die wichtigsten Informationen.
Diese Plakate sind ausdrucksstark und fokussieren auf die wichtigsten Informationen.
Klarer Lesefluss
Der Lesefluss ist klar definiert: Der Blick wird zuerst auf die Headline gelenkt, die weiteren Informationen sind durch die kleinere Schriftgrösse hierarchisch klar untergeordnet.

Souverän und fortschrittlich

Egal, ob es sich um eine Service-Kampagne oder um eine Informationsbroschüre handelt – durch eine systematische Logik erreichen wir eine durchgängig hohe Qualität im Layout. Das bedeutet: wir platzieren, dimensionieren oder stylen nichts ohne Grund, sondern berücksichtigen dabei immer die Beziehung zwischen den einzelnen Elementen und behalten das Gesamtbild im Auge.

Souverän bedeutet ausserdem: Wir machen klare Aussagen und setzen auf einfach verständliche Sprache. Wir nutzen grosse Schriftgrössen in der Headline, zeigen flächige Grafiken und aussagekräftige Bilder und gehen selbstbewusst mit Farben und Weissraum um.

Einige Gestaltungsrichtlinien:

  • Die Layouts und Kompositionen sind selbstbewusst, aber nicht laut.
  • Die Elemente sind sowohl aufeinander als auch auf das zugrundeliegende Raster ausgerichtet.
  • Die Struktur des Layouts ist immer so einfach wie möglich.
  • Die Ästhetik ist feinfühlig, präzise. Die Kompositionen sind wertig.
  • Definierte Masse, Formen, Verhältnisse und Proportionen werden aus Gründen der Konsistenz und Qualität wiederholt.
  • Der grosszügige Umgang mit Weissraum trägt dazu bei, dass das Layout souverän wirkt.
Konsistente Ausrichtungen und Schriftgrössen sowie ein grosszügiger Umgang mit Weissraum tragen zu einer souveränen Ästhetik bei.
Konsistente Ausrichtungen und Schriftgrössen sowie ein grosszügiger Umgang mit Weissraum tragen zu einer souveränen Ästhetik bei.
Durchdachte Elemente
Alle Elemente in der Komposition sind durchdacht und aufeinander abgestimmt. Der Gestaltungsraum ist klar strukturiert und am Raster ausgerichtet.
Layoutlogik sichtbar
Das Beispiel macht die Layoutlogik sichtbar. Die Linien zeigen, wie die Elemente entsprechend dem Raster dimensioniert und platziert werden.

Vielfältig und dynamisch

Die Vielfalt der Stadt äussert sich im Layout durch den plakativen Einsatz von Typografie und Farbflächen, den grosszügigen Umgang mit Raum, durch spannende Kontraste, Dynamik und Abwechslung. Dies erhöht die Aufmerksamkeit im Alltag und erreicht eine hohe Wiedererkennung und Präsenz der Stadt Zürich nach innen und aussen.

  • Die gelebte Vielfalt zeigt sich in der Verwendung von Schrift, Farbe und Bild.
  • Erwartetes und Altbekanntes wird mit Überraschung und Freude gebrochen.
  • Positiver und negativer Raum arbeiten in einem spannenden Gleichgewicht zusammen.
  • Kompositionen rufen ein Gefühl von Dynamik und Lebendigkeit hervor.

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