Hochwertige Hilfeleistungen bedingen kurze Hilfsfristen und eine professionelle Organisation. Die Sanität von SRZ stellt mit rund 200 Mitarbeitenden und einem 24h-Betrieb eine hohe Qualität für die medizinische Notfallversorgung sowie Verunfallten- und Krankentransporte sicher.
Ausserdem verfügt sie über ein umfassendes Notarztsystem. Bei knapp 10 Prozent aller Rettungsdienst-Einsätze im Jahr sind die Patient*innen so schwer erkrankt oder verletzt, dass zusätzlich ein*e Notärzt*in beigezogen wird. Sie leisten Hilfe in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.
Der Rettungsdienst von SRZ wird über die Sanitätsnotrufnummer 144 alarmiert und stellt die medizinische Notfallversorgung sicher. Erfahren Sie, wann Sie die Sanitätsnotrufnummer 144 wählen sollen, wie ein Notruf abläuft und wie Sie sich bei einem medizinischen Notfall korrekt verhalten.
Verlegungsfahrten sind begleitete Transporte von Patient*innen von einer medizinischen Einrichtung in ein Spital, zurück in Pflegezentren, Psychiatrien, Rehabilitierungscenter und Transporte nach Hause oder in wohnsitznahe Einrichtungen sowie Interhospitaltransfers. Erfahren Sie mehr über das Angebot des Verlegungsdiensts von SRZ und lassen Sie sich beraten.
Der Rettungsdienst von Schutz & Rettung stellt in der Stadt Zürich und auf dem Flughafen sowie in 22 Vertragsgemeinden die medizinische Notfallversorgung sicher. Dafür setzt er rund um die Uhr bestens ausgebildete, diplomierte Rettungssanitäter*innen HF ein.
Um die Interventionszeiten in der ganzen Stadt und in allen Vertragsgemeinden kurz zu halten, rückt die Sanität von vier verschiedenen Wachen und zwei Interimsstandorten aus:
- Wache Zentrum
- Wache Flughafen
- Wache Triemli
- Wache Affoltern am Albis
- Wache Fluntern
- Interimsstandort Zollikerberg
- Interimsstandort Neubrunnen
Unsere Rettungsfahrzeuge sind alle nach der vorgeschriebenen Norm (IVR Norm SN EN 1789) auf dem modernsten Stand. Sie werden in der hauseigenen Werkstatt regelmässig überprüft und gewartet.
Im Frühling 2024 wurde das Design der Rettungsfahrzeuge überarbeitet. Die Fahrzeuge werden nun schrittweise umgeklebt und sind neu in knalligem Gelb-Blau gehalten. Die weiss-blauen und gelb-schwarzen Markierungen im unteren Fahrzeugbereich wurden angelehnt an das Battenbergmuster neu designt in einer abgewinkelten Version. Die Kurve, die einem Herzschlag auf dem EKG nachempfunden ist, bleibt bestehen.
Durch das neue Design wird eine bessere Sichtbarkeit – insbesondere nachts – angestrebt, was zu mehr Sicherheit für alle Beteiligten führt.
Schutz & Rettung Zürich bietet die optimale medizinische Versorgung für viele Anlässe – auf Wunsch auch für Ihre Veranstaltung. Gemeinsam mit den Organisatoren kleinerer und grösserer Veranstaltungen wird ein Rettungsdienst-Einsatzkonzept erarbeitet.
Schutz & Rettung kann dabei auf jahrelange Erfahrung in Bezug auf Grossanlässen zählen. Diverse Anlässe mit grossem Publikumsandrang werden regelmässig durch Schutz & Rettung betreut. Dazu gehören unter anderem die Street Parade, das Sechseläuten, das Knabenschiessen oder der Silvesterzauber.
Schutz & Rettung Zürich übernimmt die Verantwortung vor Ort – auf Wunsch auch für Ihre Veranstaltung. Wenn Sie Unterstützung bei den Vorbereitungen und dem Erarbeiten des Sicherheits- und Sanitätskonzept wünschen, finden Sie unter Veranstaltungen weitere Informationen.
Bitte beachten Sie, dass für die Planung von Sanitätsdiensten an Veranstaltungen eine Vorlaufzeit von mindestens sechs Wochen benötigt wird. Kurzfristige Anfragen können leider nicht berücksichtigt werden.
Der Rettungsdienst von Schutz & Rettung setzt die rechtlichen Vorgaben der Verordnung über das Rettungswesen RWV konsequent um.
Unsere Besatzungen auf den Rettungswagen bestehen aus zwei dipl. Rettungssanitäter*innen HF oder einer/einem erfahrenen dipl. Rettungssanitäter*in HF und einer/einem Rettungssanitäter*in in Ausbildung. Als Ausbildungsbetrieb ist es SRZ wichtig, dass die Studierenden so die für die Ausbildung zentrale praktische Erfahrungen sammeln können.
Für Verlegungen und planbare Transporte von stabilen, bereits versorgen Patient*innen können auch Transportsanitäter*innen zum Einsatz kommen.
Es würde in der Schweiz die medizinischen Ressourcen überfordern sowie die finanziellen Möglichkeiten übersteigen, stets eine*n Notärzt*in im Rettungsfahrzeug mitzuführen. Die Rettungssanitäter*innen werden in ihrer anspruchsvollen Ausbildung während drei Jahren umfassend auf den Einsatz bei medizinischen und chirurgischen Notfällen ausgebildet und können die Einsätze selbst führen. Sie besitzen ärztlich delegierte Kompetenzen, die sie an den Patient*innen anwenden dürfen. Zudem absolvieren sie jährlich wiederkehrende Kompetenzprüfungen.
Die aktuellen Tarifpositionen der Stadt Zürich finden Sie auf der Seite des medizinischen Notfalls.
Aus einsatztaktischen und logistischen Gründen kann SRZ nur Praktika für Personen anbieten, die sich in spezialisierten Weiterbildungen (z. B.: NDS Notfallpflege, NDS Notfallpflege Pädiatrie, NDS Anästhesiepflege, Rettungssanitäter*innen i. A. / Wahlpraktika) befinden und zum Ausbildungsverbund mit SRZ angehören (Stadt- und Universitätsspitäler, Partnerrettungsdienste).
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Berufsbildner*innen Ihrer Organisation. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bei Schutz & Rettung finden Sie keinen Job von der Stange, sondern Berufe mit Sinn und Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt. Erfahren Sie mehr über unsere Berufsvielfalt, die verschiedenen Berufe und nicht alltäglichen Job-Profile.
Sie sind Schulabgänger*in und interessieren sich für eine Ausbildung bei Schutz & Rettung? Hier finden Sie Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten.